Do, 21.01.2021 , 10:00 Uhr

Friedenfels: Rückkehr der Luchse

Vor 120 Jahren wurden sie völlig ausgerottet, jetzt kehrt der Luchs nach Bayern zurück. Dass sie sich auch im Steinwald in der Oberpfalz wohlfühlen, das hat Förster Klöble mit eigenen Augen gesehen:

Der Leiter des Forstreviers Friedenfels der Bayerischen Staatsforsten ist bei einer Walderkundung durch Zufall auf zwei Luchsbabys gestoßen – ein unwahrscheinlicher Glücksfall, weil die scheuen Tiere so gut wie nie in freier Natur zu sehen sind. Eine rasch installierte Wildkamera brachte dann den Beleg: eine 2016 ausgewilderte Luchsin hat drei gesunde Luchsbabys zur Welt gebracht. Damit ist bewiesen, dass sich die Raubkatzen auch in der Oberpfalz wieder eingelebt haben. Es ist das erste Mal seit beginn des Wiederansiedelungsbemühens, dass freilebende Luchse außerhalb des Bayerischen Waldes Nachwuchs haben.

1970 begann der Versuch, die ausgerotteten Tiere zurückzuholen. 140 Luchse leben inzwischen in Deutschland, mehr als die Hälfte davon im Bayerischen Wald – und vier davon jetzt auch im Steinwald. (gb)

2021 Aiko Amberg Auswilderung Bayerische Staatsforsten Bayerischer Wald Bayern Casten Klöble Erbendorf Fee Förster Friedenfels gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hund Luchs Luchsbabys Luchse Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfaben Raubkatze Rehe Schnee Steinwald Wildkamera Wildkatze Winterwald

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2024 Oberpfalzfestival ein voller Erfolg Die 17. Neuauflage des Oberpfalzfestivals in Tännesberg wurde am Wochenende ein voller Erfolg. 2700 begeisterte Zuschauer erlebten bis in die frühen Morgenstunden einen DJ und vier Livebands. Headliner war Hannes Ringlstetter mit seiner Band. Daneben spielten die „Rotzlöffel“, „I am from Austria“ und Claudia Koreck. Zur Überraschung besuchten sich Hannes Ringlstetter und Claudia Koreck gegenseitig 11.03.2024 Landesjägertag in Weiden Interne Querelen haben den Landesjägertag des Bayerischen Jagdverbands (BJV) am Wochenende in Weiden überschattet. Ein Kreisverbandsvorsitzender erwirkte einen Gerichtsbeschluss, nach dem nicht alle geladenen Mitglieder des Bayerischen Jagdverbands an der Versammlung teilnehmen durften. Auch die Presse nicht. Die inhaltlichen Themen gerieten dadurch in den Hintergrund. Erörtert wurden sie dennoch. Eines der Hauptthemen: Große Beutegreifer wie 05.03.2024 Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Mit den derzeit ersten, frühlingshaften Tagen im Jahr 2024 beginnt der Wiederanstau des Eixendorfer Sees in Neunburg vorm Wald. Im September 2021 war der Staupegel der Talsperre um ca. fünf Meter auf das Niveau des Grundsees abgesenkt worden. Dies war nötig, um dringend erforderliche Revisionsarbeiten an den Revisionsschützen vorzunehmen. Des Weiteren wurde der Bermenweg und 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle