Do, 22.02.2024 , 11:50 Uhr

Friedenfels

Friedenfels trotzt der Krise: Ein Freibad kämpft um seine Zukunft

Freibad Friedenfels plant Neueröffnung dank Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde und mit ehrenamtlicher Unterstützung.

Freibad Friedenfels: Gemeinsam gegen den Zahn der Zeit

In der idyllischen Gemeinde Friedenfels herrscht gespannte Ruhe. Der Sommer steht vor der Tür und die Gemeinde steht vor der Herausforderung, ihr geliebtes Freibad rechtzeitig für die Saison fit zu machen. Trotz finanzieller Engpässe und des hohen Sanierungsbedarfs ist die Bevölkerung entschlossen, das Bad für die Öffentlichkeit zu erhalten.

Rückblick auf turbulente Zeiten

Noch im Mai vergangenen Jahres sah die Zukunft des Freibades düster aus. Eine notwendige, aber nicht finanzierbare Sanierung stellte die Verantwortlichen vor schier unlösbare Aufgaben. Die Machbarkeitsstudie brachte keine Erleichterung, eine Fortführung des Badebetriebes unter den gegebenen Umständen schien kaum möglich. Die Wende kam mit dem Vorschlag, das Freibad in ein Naturbad umzuwandeln – ein Hoffnungsschimmer für Friedenfels.

Eine Gemeinde rückt zusammen

Lisa Rauh, die Vorsitzende des Förderkreises Freibad Friedenfels, und Bürgermeister Oskar Schuster stehen stellvertretend für den Gemeinschaftsgeist, der in der Luft liegt. Trotz der finanziellen Hürden wird an einem Konzept gefeilt, das die Wiedereröffnung des Bades ermöglichen soll. Das Fehlen eines Bademeisters stellt dabei eine weitere Herausforderung dar, die jedoch mit vereinten Kräften und dem Engagement der Wasserwacht sowie der Mitglieder des Fördervereins gemeistert werden soll.

Reduzierter Badebetrieb als realistische Lösung

Die Planungen sehen vor, das Freibad ab dem 30. Mai je nach Wetterlage zu bestimmten Zeiten am Nachmittag zu öffnen. Diese pragmatische Lösung zeigt die Kompromissbereitschaft der Gemeinde, um den Friedenfelser Bürgern den Sommer zu verschönern.

(bg)

Bürgermeister Schuster Ehrenamtliche Hilfe Förderkreis Freibad Freibad Friedenfels Freibad Saison 2024 Freibadrettung Gemeinschaftsprojekt Naturbad Transformation Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Sommer in Friedenfels Thomas Bärthlein

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Friedenfels: Planungen für Naturbad laufen Das Freibad in Friedenfels hatte auch in diesem Jahr geöffnet, freut sich Lisa Rauh, die Vorsitzende des Fördervereins Freibad Friedenfels. Und die Saison sei sogar dank des warmen Augusts ganz gut gelaufen. Markus Münchmeier von der Wasserwacht Friedenfels spricht von einer sehr anstrengenden Saison. Nur durch die ehrenamtliche Tätigkeit der Wasserwacht konnte das Freibad geöffnet 30.09.2024 Sanierung der Burgstraße neigt sich dem Ende zu Die Sanierung der Kanal- und Wasserleitungen in der Burgstraße in Tirschenreuth wurde nun erfolgreich beendet. In Kürze soll außerdem die Verlegung der Glasfaserkabel abgeschlossen werden. Die Straße ist für den Verkehr Ende Oktober wieder freigegeben, wenn die Pflasterarbeiten abgeschlossen sind. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf etwa eine Million Euro, mit einer Förderung 09.09.2024 Freibad Tirschenreuth: Gute Bilanz, aber neuer Wasserrohrbruch Das Wetter im August habe dazu beigetragen, dass die Zahlen so gut ausfielen. Und das trotz aller widrigen Umstände. In den vergangenen 3 Jahren konnte kein zusätzliches Badepersonal gefunden werden. Die Öffnungszeiten waren deshalb auf 13 bis 19 Uhr beschränkt. Darüber hinaus blieb das Bad montags und mittwochs ganz geschlossen. Eine Hiobsbotschaft gab es heute 31.05.2024 Von der Historie zur Moderne: Eröffnung Rathaus II Ein Brückenschlag von der Historie zur Moderne. Das waren die Worte von Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl, der gemeinsam mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und weiteren politischen Vertretern das Band zur Einweihung des Rathauses II durchtrennte. Nach einer rund vierjährigen Bauzeit kann das Rathaus II nun seinen vollen Betrieb aufnehmen. Darüber hinaus konnte die Wiedereröffnung des