Do, 29.08.2024 , 12:41 Uhr

Amberg

Friedhofsdiebe in Amberg verursachen mehrere 100.000 Euro Sachschaden

Einen Schaden von mehreren 100.000 Euro haben Diebe in der Nacht zum Mittwoch auf dem Katharinenfriedhof in Amberg angerichtet. Die Unbekannten entwendeten Grabschmuck und eine Vielzahl sakraler Gegenstände.

Unbekannte Diebe haben in der Nacht zu Mittwoch den Katharinenfriedhof in Amberg heimgesucht.

Sie entwendeten dort diversen Grabschmuck und sakrale Gegenstände.

Laut Kriminalpolizeiinspektion Amberg gingen in der Dienstagnacht mehrere Unbekannte eine Vielzahl an Gräbern auf dem Katharinenfriedhof in Amberg mutwillig an. Sie entfernten gewaltsam verschiedenen Gegenstände, wie Figuren, Schalen, Grablichter und anderen Grabschmuck von den Ruhestätten und verbrachten ihre Beute anschließend in die Straße Am Fiederbach.

Dort wurde das Diebesgut in ein größeres Fahrzeug geladen und abtransportiert, so die Polizei weiter.

Durch das Handeln der Täter sei nach ersten Schätzungen ein Sach- und Beuteschaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden. Bisher seien über 60 Grabstätten bekannt, die angegangen wurden.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen, unteranderem aufgrund Bandendiebstahls und Störung der Totenruhe übernommen und sucht nun nach Geschädigten und Zeugen des Vorfalls.

Haben Sie im Zeitraum von Dienstag, 27. August, 18:00 Uhr bis Mittwoch, 28. August, 06:00 Uhr verdächtige Personen auf oder in der Nähe des Katharinenfriedhofs in Amberg bemerkt? Ist Ihnen in dieser Nacht eine Personengruppe oder ein größeres Fahrzeug, beispielsweise ein Kastenwagen oder Transporter, in der Straße Am Fiederbach in Amberg aufgefallen? Oder sind Sie selbst Opfer der Diebe geworden?

Dann melden Sie sich unter der Rufnummer 09621/890-0 bei der Kriminalpolizeiinspektion Amberg. Jeder Hinweis kann von Bedeutung sein!“

(db)

Amberg Bände Diebe Diebstahl Friedhof Grab Gräber Katharinenfriedhof Kriminalpolizei Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Sachschaden Stefan Ferstl Vamdalismus

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Grabschändung in Wiesau Grabschändung in Wiesau: In der vergangenen Woche beschädigten Diebe zahlreiche Gräber auf dem Wiesauer Friedhof und entfernten Schmuck. Die Polizei geht daher davon aus, dass die Täter dabei gestört wurden, da sie Beute am Tatort zurücklassen mussten. Ob es sich dabei um die gesamte Beute handelt, ist unklar. Noch am selben Tag kontrollierte eine Streife 20.11.2023 Amberg zentraler Ausrichter des Volkstrauertages in der Oberpfalz „Wer hätte gedacht, dass wir in unserer Zeit mit den Schrecken eines Krieges in Europa konfrontiert werden“, so Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny. Am Vorabend des Volkstrauertages versammelten sich Bürger, Bundeswehr, Polizei und Verbände am Amberger Marktplatz vor dem Kriegerdenkmal, um gemeinsam der Opfer von Kriegen und Konflikten zu gedenken. Frieden, das wünschen sich viele Kriegsgeflüchtete. 22.07.2024 Chemieunfall in Wackersdorf: Schäden gehen in die Hunderttausende Auf dem Gelände der Eckart-Werke in Wackersdorf ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Es entstand ein Schaden von mehreren 100.000 Euro. In einem 25 Meter hohen Industrieturm kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung. Dadurch geriet Aluminiumgrieß in Brand. Immer wieder kam es zu Explosionen. Eine weithin sichtbare Rauchsäule entstand. Nach Angaben der 01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei