Mi, 17.04.2019 , 13:36 Uhr

Fuchsmühl: Tag der offenen Tür bei BRK und Feuerwehr

Fettbrand, Grillunfall oder Verkehrsunfall – ein schnelles Handeln vor Ort ist wichtig. Wie das richtig geht, zeigten die Feuerwehr und der BRK Ortsverband Fuchsmühl.

Die Kinder lernten beim Tag der offenen Tür in Fuchsmühl erste Hilfsmaßnahmen. Spektakulär wurde es bei der Verkehrsunfalldarstellung. Dort zeigten die Helfer live wie eine Personenrettung und Versorgung durch die Feuerwehr und des Bayerischen Roten Kreuzes aussieht.

Mit dem Tag der offenen Tür wollten die Veranstalter wieder auf die dringend benötigten ehrenamtlichen Helfer hinweisen und zeigen, helfen macht Spaß und jeder kann zum Helfer werden.

(sh/ Videoreporter: Peter Nickl)

 

 

 

Bayerisches Rotes Kreuz Brand Darstellung Feuerwehr Feuerwehrhaus Fuchsmühl Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsverband OTV Personenrettung Rettung Tag der offenen Tür Unfälle

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht 20.07.2024 Großbrand bei Chemiefirma Am Samstagvormittag ist bei Eckart in Wackersdorf ein Feuer ausgebrochen. Erste Löschversuche der Feuerwehr mussten wegen mehrerer Explosionen abgebrochen werden. Es soll 4 Explosionen gegeben haben, so ein Sprecher vor Ort. Neben dem Brand im metallverarbeitenden Unternehmen ist auch auf dem Freigelände ein Flächenbrand aufgetreten. Gefahr für die Anwohner bestand und besteht nicht. Der Rauch