Die Führungskräfte der Feuerwehren in der Oberpfalz haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrsfachtagung getroffen. Gastgeber war die Regierung der Oberpalz mit Regierungspräsident Walter Jonas an der Spitze. Gekommen waren die Brandräte und Brandinspektoren aus den Städten und Landkreisen und weitere Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Werks- und Betriebsfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr Regensburg. 1033 Feuerwehren sind es im Regierungsbezirk insgesamt.
Knapp 44000 Feuerwehrleute sind im Einsatz, die meisten von ihnen ehrenamtlich. Allein 2023 sind 250000 Einsatzstunden ehrenamtlich geleistet worden.
Themen bei der Führungskräftetagung waren Neuerungen in den Bestimmungen und der Geasetzgebung und einsatzbezogene Themen. Hier ging es zum Beispiel um das Löschen von Kraftfahrzeugen mit alternativen Antrieben wie etwa Wasserstoffantriebe, um Tierrettung bei Stallbränden, Kritische Infrastruktur oder Gefahren durch illegale Drogenlabore.
Die Verantwortlichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz traf sich tags darauf zur Tagung in Pirk, ebenfalls im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. (gb)