Fr, 19.08.2022 , 17:51 Uhr

Landkreis Schwandorf

Fünf Waldbrände – Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung

Der Dürresommer hat die Wälder ausgetrocknet. Immer wieder werden die Feuerwehren zu Waldbränden gerufen. Im Landkreis Schwandorf ermittelt die Polizei wegen vorsätzlicher Brandstiftung.

So sieht es nach einem Waldbrand aus. Vor zwei Tagen hat ein 20.000 Quadratmeter große Waldgebiet im Landkreis Schwandorf gebrannt. Ein großer Einsatz für die Feuerwehr – rund 300 Einsatzkräfte waren mehrere Stunden mit dem Löschen beschäftigt. Jetzt ermittelt die Kriminalinspektion Amberg und sucht Zeugen:

„In den vergangenen Tagen (17. und 18. August 2022) kam es im Bereich Nabburg, Neunburg vorm Wald und Oberviechtach zu mehreren Bränden in beziehungsweise an Wäldern. (…) Bei mehreren dieser Brände ergaben sich Parallelen beziehungsweise Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung.“
Pressestelle Polizeipräsidium Oberpfalz

Insgesamt fünf unterschiedlich große Waldflächen haben gebrannt. Begünstigt durch die Trockenheit. Allgemein ist die Waldbrandsaison 2022 außergewöhnlich intensiv – in Europa, in Deutschland, und auch bei uns in der Oberpfalz.

Waldbrandsaison 2022 intensiv

Wie hoch der Schaden bei den Bränden im Landkreis Schwandorf ist, kann die Polizei noch nicht beziffern. Die Kosten der Einsätze für die Feuerwehr sind ohnehin vor allem physischer Natur. Zum Feuer nahe Altendorf mussten die Feuerwehrkräfte um vier Uhr morgens. Waldbrände können für Feuerwehrleute durchaus gefährlich sein. Vor allem bei Wind.

Im Landkreis Schwandorf fielen bis zu den Bränden weniger als ein Drittel der Niederschläge, die im Sommer eigentlich zu erwarten sind. Gemessen am Mittel von 1961 bis 1990. Die Böden sind daher so trocken, dass die Feuer manchmal versteckt weiterglimmen und daher neu entfacht werden können.

Waldbrände zu legen ist daher kein Kavaliersdelikt. Brandstiftung zerstört Wälder, bringt Einsatzkräfte in Gefahr und an die körperliche Belastungsgrenze. Und sie kann mit einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zehn Jahren geahndet werden.
(mz)

Brandstiftung Dürre Feuerwehr Hans-Jürgen Schlosser Klimawandel Kriminalität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Trockenheit verbrannter Wald Waldbrand

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Langjährige Feuerwehrler im Landkreis Schwandorf ausgezeichnet Feuerwehr-Ehrenabend des Landratsamts Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling hat Ehrenabzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft in den Feuerwehren des Landkreises ausgehändigt. Es gab Abzeichen für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. Für seinen 50-jährigen Dienst wurde unter anderem August Steinbauer aus Lanzenried ausgezeichnet. Landrat Ebeling dankte den Feuerwehrleuten für ihr Ehrenamt und nannte sie „Vorbilder für die Gesellschaft“. 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 23.07.2024 Peter Wein erneut SPD-Kreisvorsitzender: Ein Aufruf zur Neuausrichtung Peter Wein wurde bei der Kreiskonferenz der SPD in Burglengenfeld einstimmig als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Wein betonte dabei die Notwendigkeit einer starken Sozialdemokratie in Bayern und Deutschland. Nur so könnten Herausforderungen wie der Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit und ein Rechtsruck bewältigt werden. Zudem kritisierte er die hohe Kreisumlage und forderte eine Neuausrichtung der SPD, um die Anliegen 22.07.2024 Chemieunfall in Wackersdorf: Schäden gehen in die Hunderttausende Auf dem Gelände der Eckart-Werke in Wackersdorf ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Es entstand ein Schaden von mehreren 100.000 Euro. In einem 25 Meter hohen Industrieturm kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung. Dadurch geriet Aluminiumgrieß in Brand. Immer wieder kam es zu Explosionen. Eine weithin sichtbare Rauchsäule entstand. Nach Angaben der