Do, 07.10.2021 , 11:06 Uhr

Für die Sicherheit: Brandübungscontainer in Tirscherneuth

Eine heiße Angelegenheit in Tirschenreuth: Der Brandübungscontainer hat dort Halt gemacht und den Feuerwehrlern eine wichtige Ausbildung ermöglicht.

Dunkler Rauch quillt aus einem roten Container. Im Inneren üben acht Feuerwehrleute den Einsatz unter Atemschutz – nach wie vor eine der gefährlichsten Aufgaben bei der Feuerwehr. Denn die Atemschutzgeräteträger gehen da hinein, wo andere raus rennen. Eine praxisorientierte „Heißausbildung“ ist daher wichtig. Dafür gibt es den Brandübungscontainer vom Bayerischen Innenministerium und dem Landesfeuerwehrverband Bayern.

20 Minuten lang müssen die Feuerwehrleute im Container ihre Aufgaben erfüllen. In dem Brandübungscontainer lasse sich der Ernstfall simulieren, erklärt Andreas Wührl, Kreisbrandrat Landkreis Tirschenreuth. Für die Feuerwehrleute war die sogenannte „Heißausbildung“ eine wichtige Erfahrung.

In Erinnerung soll die massive Hitze bleiben – wir haben bis zu 600 Grad – um zu erfahren: Wie weit kann ein Atemschutzträger gehen, um an die Belastungsgrenze zu kommen.

Tobias Steinhauser, Landkreisausbilder für Atemschutz

Bleibt nur zu hoffen, dass sie ihr erlerntes Wissen nicht allzu oft einsetzen müssen. Doch eines ist sicher: der nächste Einsatz kommt gewiss.

(vl)

 

Andreas Wührl Atemschutzträger Brandübungscontainer Einsatz Feuerwehr Feuerwehrleute Hitze Kreisbrandrat Landkreis Tirschenreuth Landkreisausbilder für Atemschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realbedingungen Schutz Sicherheit Tirschenreuth Tobias Steinhauser Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 24.10.2024 Langjährige Feuerwehrler im Landkreis Schwandorf ausgezeichnet Feuerwehr-Ehrenabend des Landratsamts Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling hat Ehrenabzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft in den Feuerwehren des Landkreises ausgehändigt. Es gab Abzeichen für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. Für seinen 50-jährigen Dienst wurde unter anderem August Steinbauer aus Lanzenried ausgezeichnet. Landrat Ebeling dankte den Feuerwehrleuten für ihr Ehrenamt und nannte sie „Vorbilder für die Gesellschaft“. 28.05.2024 Unterwegs mit der Fahrradpolizei Nicht nur in Weiden, Tirschenreuth und Städten wie München und Nürnberg ist die Fahrradpolizei unterwegs, sondern auch in Tirschenreuth. Die Polizisten wollen an Aktionstagen nicht eine Geldbuße aussprechen, sondern aufklären, wie Günther Burkhard, der Leiter der Polizeiinspektion Tirschenreuth, betont. Geldbußenwürdig sind Fälle, bei denen Radfahrer auf dem Radweg auf der verkehrten Seite unterwegs sind– sogenannte 20.11.2024 Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall Unfall mit sechs Verletzten in Eschenbach: Am gestrigen Abend ist eine 18-jährige Opel-Fahrerin mit einem Audi an der Kreuzung Birschlingweg-B470 zusammengestoßen. Beide Autos hatten drei Insassen. Ein Mensch wurde mittelschwer verletzt, die fünf weiteren leicht. Alle wurden nach dem Unfall per Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Die junge Opel-Fahrerin hatte beim Abbiegen auf die Bundesstraße