Fr, 07.06.2024 , 15:40 Uhr

Regensburg

Für eine sichere Wasserversorgung – Wasserforum Oberpfalz

Wasser fließt aus dem Hahn. Normalerweise rund um die Uhr und meist in bester Qualität. Was uns selbstverständlich erscheint, bedarf großem Aufwand. Das war ein Thema beim siebten Wasserforum Oberpfalz. Das diesjährige Motto: Für eine sichere Wasserversorgung.

Das Wasserforum Oberpfalz in Regensburg ging in die siebte Runde. Das diesjährige Thema: „Für eine sichere Wasserversorgung.“ Die letzten Jahre waren sehr trocken. Seit dem Jahr 2010 geht die Grundwasserneubildung zurück. Die Erholung dauert lange.

Daran knüpft ein weiteres Problem an: Immer weniger Wasser von oben kommt im Grundwasser an. Der Boden ist durch schwere Geräte aus der Landwirtschaft verdichtet, Regen kommt immer häufiger als Starkregen.

Bewusstsein der Bevölkerung stärken

Ein Umdenken in der Bevölkerung ist im Bereich Wasser-Nutzung nötig. Jeder sollte sich überlegen: Welche Wasserqualität nutze ich für welchen Zweck? Die Wasserversorgung in Bayern ist zwar in den kommenden Jahren gesichert, trotzdem ist eine Wasserknappheit nicht unmöglich.

Wasserqualität

Die Qualität des Wassers – Ein Thema, das aktueller ist denn je. In einigen Orten kam es in den vergangenen Tagen zu Hochwasser. In Teilen des Landkreises Amberg-Sulzbach ist der Katastrophenfall eingetreten: Das Trinkwasserversorgungsgebiet des Zweckverbandes zur Wasserversorgung Hohenkemnather Gruppe war aufgrund von Einschwemmungen durch Starkregen mit Keimen verunreinigt. Für solche Fälle wird das Grundwasser stetig überwacht. Die Versorger können somit schnell Maßnahmen ergreifen.

Über die Qualität des Wassers muss sich die Bevölkerung also keine Sorgen machen. Und wenn jeder ein wenig auf unsere Wasserbestände achtet, ist das schon ein Schritt in die richtige Richtung.

(kw)

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Grenzkontrollen bei Waidhaus gehen weiter Bundesweit werden Fahrzeuge seit vergangenem Montag stichpunktartig an allen deutschen Grenzen kontrolliert. Auch an der A6 bei Waidhaus. Das ist allerdings nichts Neues für die Beamten der Grenzpolizei. Schon seit 16. Oktober vergangenen Jahres kontrollieren Bundes- und Grenzpolizei die Grenze nach Tschechien. Nun wird es bis Mitte März kommenden Jahres mit den Kontrollen weitergehen. Ob 18.09.2024 OTV-Kinotipp: Die Fotografin Lee Miller ist Anfang 30, Model und Modefotografin. Die willensstarke Frau verbringt in Künstlerkreisen unbesorgte Zeiten in Südfrankreich – doch der zweite Weltkrieg bahnt sich an. Sie entscheidet sich, mit ihrer Kamera den Krieg in Europa zu dokumentieren. Auch wenn Frauen eigentlich nicht an die Front gelassen werden, setzt sie sich durch und dringt mit 18.09.2024 Gianna Emilia Rocco vermisst – 15-Jährige nach Aufgriff erneut abgängig Gianna Emilia Rocco wird wie folgt beschrieben: ca. 167cm groß schlanke Statur dunkelbraune/ schwarze, schulterlange Haare Bekleidung unbekannt (möglicherweise dunkel gekleidet, Jeanshose) Die Polizeiinspektion Nittendorf bittet die Bevölkerung unter der Rufnummer 09404/9514-0 oder am Polizeinotruf 110 um Hinweise zum Aufenthaltsort der Vermissten. 18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang