Die Ortsmitte von Wackersdorf hat heute 2 Blockheizkraftwerke geliefert bekommen. Diese sind Bestandteil eines innovativen Energiekonzeptes, das für das neue Ärztehaus, sowie für das Mehrgenerationenhaus und die nahe gelegene Schule umgesetzt wird, freute sich Bürgermeister Thomas Falter.
Partner von Wackersdorf ist dabei die Bayernwerk Natur GmbH. Mit den beiden Blockheizkraftwerken können Biogas aus der Region als Energieträger genutzt werden, so Werner Dehmel, der Geschäftsführer der Bayernwerk Natur GmbH. Perspektivisch könnten diese auch mit Wasserstoff betrieben werden. Künftig werden hier Strom und Wärme erzeugt – ideal für die Wackersdorfer Ortsmitte.
Laut Dehmel kommen noch 2 weitere Bausteine hinzu. Für eine regenerative und nachhaltige Stromerzeugung in der Ortsmitte sorgten auch Photovoltaikanlagen und 2 Batteriespeicher mit je 50kW.
Das innovative Energiekonzept soll spätestens gegen Ende des Jahres umgesetzt werden. Eines der 2 Blockheizkraftwerke wird bereits im Oktober in Betrieb gehen.
(tb)