Mo, 08.04.2019 , 18:06 Uhr

Amberg: Füracker überreicht Förderbescheid und schaltet BayernWlan frei

Energieeffizientes Handeln betrifft uns alle, denn nicht für immer werden unsere Ressourcen reichen. Deswegen ist es umso wichtiger, neue Ideen zu entwickeln, die versuchen, die verfügbare Energie optimal auszunutzen und sie nicht zu verschwenden. Mithilfe des Forschungsprojekts „TurboSmart“ wird genau das versucht. Mithilfe dieser neuen Turbinen soll eine effizientere Energierückgewinnung in der Industrie und an Blockheizkraftwerken ermöglicht werden. Dadurch soll die Abwärme, die sonst durch das Dach abgelassen wird, in elektrischen Strom verwandelt werden.

Heute überreichte Staatsminister Albert Füracker einen Förderbescheid für genau dieses Projekt. Mit 347.000 Euro unterstützt die Bayerische Forschungsstiftung die Entwicklung dieser neuen Turbinen. Zusammen mit der Universität Bayreuth und der Firma DEPRAG SCHULZ GmbH u. Co. soll innerhalb von drei Jahren das Projekt verwirklicht werden.

Zudem schaltete Albert Füracker bei seinem Besuch an der Hochschule das BayernWlan frei. Ab jetzt können Studierende, Mitarbeiter und Besucher der OTH in Amberg und Weiden das kostenlose Wlan benutzen. Ohne Registrierung, Passwörter oder Anmeldedaten sei der Einstieg ins BayernWlan leicht und praktisch.

(sh)

 

Abwärme Albert Füracker Amberg Andrea Klug Andreas Weiß Bayerische Forschungsstiftung BayernWLAN Besucher Deprag Schulz GmbH elektrischer Strom Energierückgewinnung Entwicklung Förderbescheid Industrie Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Präsidentin Projektleiter Sabrina Hunner Studierende TurobSmart Universität Universität Bayreuth Weiden Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 01.10.2024 Simulation mit Ansys in der OTH Amberg Weiterbildungen werden auf dem Arbeitsmarkt immer wichtiger. So hat auch die OTH in Amberg ein Projekt gestartet, um die Studierenden dafür zu begeistern. Zusammen mit der Firma CADFEM aus Grafing bei München organisierte die Hochschule einen Workshop zum Thema Simulationssoftware. In dem zweitägigen Seminar lernten sie mit dem Programm Ansys umzugehen. Damit lassen sich allerhand 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet. 29.10.2024 Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor