Mo, 30.08.2021 , 15:27 Uhr

Füracker wandert im Oberpfälzer Seenland

Seen, Flüsse, Teiche und Weiher – insgesamt 830 Hektar Wasser. Auf diese Bilanz kommt das Oberpfälzer Seenland. Egal ob Wasserski oder Wandern in der Natur – laut Landrat Thomas Ebeling wächst die Tourismus-Branche in der Region speziell seit acht Jahren. Am 18. September starten die Wanderwochen im Seenland. Im Vorfeld rückte auch Finanz- und Heimatminister Albert Füracker für eine fast sieben Kilometer lange Wanderung bei Neunburg vorm Wald aus.

Der Tourismus ist in Bayern ein wichtiger Eckpfeiler, vor allem im Alpenraum, inzwischen aber auch immer mehr in der Oberpfalz. Vor allem Tages- und Kurzurlaubstouristen würden laut Ebeling vermehrt das Seenland aufsuchen.

An den Wanderwochen des Seenlands vom 18. September bis 17. Oktober nehmen alle acht Gemeinden teil. Es handelt sich dabei um Erlebnis- und Themenwanderungen.

(mz)

Albert Füracker Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Seenland OTV Thomas Ebeling Wandern Wanderwochen

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2024 Schwandorf: Vorgeschmack auf Wanderwochen Für Füracker ist diese Auftaktveranstaltung sehr wichtig. Heimat müsse erklärt und auch den Jungen in unserer Gesellschaft näher gebracht werden, zumal es auch vor der eigenen Tür viel zu entdecken gebe, so Füracker. Landrat Thomas Ebeling ist Vorsitzender des Zweckverbands Oberpfälzer Seenland. In der Coronazeit habe es bei den Tourismuszahlen naturgemäß eine Delle gegeben. Mittlerweile 28.11.2024 Spatenstich für neue Eventlocation „Panorama Seenland“ Hochzeiten, Tagungen, Seminare oder Vorträge. All das soll ab August kommenden Jahres in der Eventlocation bei Steinberg am See möglich sein. Zum feierlichen Spatenstich lud die inMotion Park Seenland GmbH unter anderem Bürgermeister Harald Bemmerl und Landrat Thomas Ebeling ein, um den Startschuss der Bauarbeiten zu feiern. Neben der neuen Eventlocation „Panorama Seenland“ möchte die 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 29.11.2024 Zukunftspreis Schwandorf 2024 vergeben Projekte von Unternehmen und Institutionen präsentieren und würdigen. Darum geht es jedes Jahr beim Zukunftspreis Schwandorf. Dabei vergibt der Verein „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Bronzestatuen mit einem Preisgeld von 1.000 Euro in verschiedenen Bereichen. In diesem Jahr war es das Thema Umwelt. Nach der Festrede von Prof. Dr. Oliver Brückl von der OTH Regensburg