Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg wird es im Jahr 2020 keine Drachenstich-Festspiele in Furth im Wald geben. Auch für die Stadt Furth im Wald und den Verein Drachenstich-Festspiele Furth im Wald steht die Gesundheit der Bevölkerung an erster Stelle. Durch die Corona-Pandemie ist eine Durchführung der Veranstaltungen bedauerlicherweise nicht möglich.
Gerade die Spielgemeinschaft, welche jedes Jahr mit viel Herzblut die Durchführung der Spiele garantiert, ist sehr traurig, trägt diese Entscheidung aber voll und ganz mit. Besondere Zeiten erfordern extreme Maßnahmen. Das war das Resultat der gestrigen Festausschuss-Sitzung in der die Anwesenden schweren Herzens geschlossen für den Vorschlag des Bürgermeisters zu einer Verschiebung der Saison 2020 auf das Jahr 2021 votierten. „Keiner hat sich die Entscheidung leicht gemacht. Aber die Gesundheit ist unser aller wichtigstes Gut und hat absoluten Vorrang. Es gilt nicht nur auf die Zuschauer Rücksicht zu nehmen, sondern auch uns alle zu schützen“ ist die einstimmige Meinung von Bürgermeister, Festausschuss, Regisseur und dem Organisationsteam.
Da die Saison „verschoben“ wird, dürfen sich das Ritterpaar Steffi Decker und Manuel Jarosch auf eine ungetrübte und unbeschwerte Saison im nächsten Jahr freuen, was heuer so nicht mehr möglich gewesen wäre.
Alle Drachenstich-Akteure freuen sich auf eine wunderbare Festspielsaison 2021, welche sicherlich alle intensiver denn je empfinden werden.
Zur Information bezüglich bereits erworbener Karten: