Do, 16.04.2020 , 10:28 Uhr

Furth im Wald: Für Hundekauf 250 Kilometer quer durch Bayern

Am Karfreitag haben Beamte am ehemaligen Grenzübergang Furth im Wald/Schafberg eine 41-jährige Frau kontrolliert. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Frau und ihr 31-jähriger Mann die Ausgangsbeschränkungen nicht so ernst genommen haben: Sie sind aus dem Landkreis Ostallgäu über 250 Kilometer angereist, um von einer tschechischen Staatsangehörigen einen jungen Hund zu kaufen. Aufgrund der verschäften Reisebestimmungen wegen der Corona-Pandemie sollte der Verkauf des Hundes direkt an der Grenze zu Tschechien erfolgen.

Auf den Hinweis der Beamten, der Ankauf eines Hundes sei kein triftiger Grund für eine Ausnahme der geltenden Ausgangsbeschränkungen, reagierte die 41-Jährige uneinsichig – sie hätte doch das Recht, Geschäfte zu tätigen.

Sowohl ein für den Kauf und die Einfuhr erforderlicher Heimtierausweis, eine Tollwutimpfung als auch eine Kennzeichnung durch einen Mikrochip fehlten. Außerdem bestanden bei den Beamten Zweifel am vorgeschriebenen Mindestalter des Hundewelpens. Deshalb haben die Bundespoilizisten das Kaufgeschäft unterbunden und das Ehepaar aufgefordert unverzüglich in ihre Wohnung zurückzukehren. Beide erwartet jetzt eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeiten nach dem Infektionsschutzgesetz.

(vl)

Ankauf Ausgangsbeschränkung Furth im Wald Grenze Hund Hundewelpen Kaufgeschäft Oberpfalz Oberpfalz TV Ordnungswidrigkeit OTV Recht Unterlagen Verkauf

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 06.10.2024 Finale – Wer ist der fitteste Moderator? Step eins: Wie damals zuerst auf die Körperanalysewaage. Alexander, der Ausdauertyp, hat Fett verloren aber dazu auch Musekelmasse. Harald, der Krafttraining gemacht hat, hat Fett zugenommen und Muskeln verloren. Lea hingegen hat Fett verloren und Muskelmasse zugenommen.  Im Gegensatz zu den Jungs, hatte Lea über die Wochen einen Trainingsplan von Coach Christian bekommen. Vier Tage 02.10.2024 Versuchtes Tötungsdelikt in Furth im Wald Ein mutmaßliches Drogengeschäft zwischen zwei syrischen Staatsangehörigen in Furth im Wald hat mit einer verletzten Person und einem Untersuchungshaftbefehl geendet. Ein 20-Jähriger traf einen 27-Jährigen, um mutmaßlich Drogen zu kaufen. Dabei gerieten die beiden in einen Streit. Der 27-Jährige zückte ein Messer und verletzte den jüngeren Mann. Der Täter konnte nur wenig später festgenommen werden. 20.09.2024 20-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall Tödlicher Verkehrsunfall in der Bayreuther Straße in Amberg. Ein 67-jähriger Autofahrer wollte aus einer Ausfahrt in die Bayreuther Straße einbiegen und übersah dabei einen 20-jährigen Kraftradfahrer. Unmittelbar vor dem Zusammenstoß überholte der Kraftradfahrer noch eine Fahrzeugkolonne. Durch den Zusammenstoß erlitt der 20-jährige schwere Verletzungen, an denen er wenig später starb. (kw/Kamera: Alfred Brönner)