Do, 04.01.2024 , 10:56 Uhr

Amberg

Galerie Graf schließt bald

Ende einer Ausstellung - Im kommenden Frühjahr wird sich die Kunstgalerie Graf am Roßmarkt in Amberg verabschieden. Wir haben nun mit dem Ehepaar Graf darüber gesprochen.

Von Wildlife bis hin zu abstrakten Werken. Gut zehn Jahre lang war die Kunstgalerie Graf in Amberg eine Adresse für Kunst. Vor kurzen hat das Ehepaar Graf seine große Jahresendausstellung eröffnet. Für die Besucher gab es ein breites Spektrum der in der Galerie geführten Künstler zu sehen. Dazu gehörten neben dem Ehepaar Christine und Erich Graf auch viele internationale Namen wie Michelle Gliefe und Ingfried Henze-Morró. Es wird die letzte Ausstellung von ihnen sein, zumindest in diesen Räumen. Den vor kurzem haben die beiden beschlossen, ihre Galerie Ende März des kommenden Jahres zu schließen.

Ein Jahrzehnt Kunst auf dem Roßmarkt

Vor gut zehn Jahren haben die beiden an diesem Ort zum ersten Mal Kunstwerke ausgestellt. Die Räume sind damals seit kurzem leergestanden und haben schon wegen der Lage das Interesse der beiden geweckt. Zu sehen gab es von Anfang an ein breites Spektrum von Wildlife über modern Art bis hin zu abstrakten Werken. Durch die breite Aufstellung an Stilrichtungen wollten Sie verhindern, ein zu einseitiges Angebot zu haben. Das nun in wenigen Monaten ihren Abschluss finden wird.

Mit ihren kuratierten Ausstellungen wollen Sie weiter machen. Dann aber kleiner und dann vor allem in ihrem Atelier in Poppenricht im Landkreis Amberg-Sulzbach.

(bs)

Abstrakt Amberg Atelier Erich Graf Galerist Kunst Kunstgalerie Graf Kunstmaler modern Art Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Poppenricht Rossmarkt Wildlife

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 Austellung zum Jahresende in der Kunstgalerie Graf Jahresend-Austellung der Kunstgalerie Graf in Amberg. Dort wird eine breite Kollektion an Kunst aus unterschiedlichsten Themenbereichen geboten. Darunter zum Beispiel: Natur, Frauen und abstrakte Kunst. Die Austellung kann noch bis zum 30. Dezember besucht werden. Geöffnet hat die Galerie mittwochs und freitags jeweils 13 bis 18 Uhr und samstags 10 bis 15 Uhr. Außerdem schließt 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 09.07.2024 Amberger Orgelmusikreihe gestartet Die Amberger Orgelmusikreihe in der Schulkirche ist in ihre 13. Saison gestartet. Zum Auftakt spielten der tschechische Musiker Jan Adamus und der Amberger Bernhard Müllers Werke von klassischen und zeitgenössischen Künstlern. Darunter waren Partituren von Georg Philipp Telemann, Arcangelo Corelli und Johann Sebastian Bach. Die Amberger Orgelmusikreihe geht am 13 Juli um 12 Uhr weiter. 22.05.2024 Kunstsymposium lädt in die Bergwirtschaft ein Es ist ein Konzept, das sich auch in Amberg bewährt. Bereits zum zwölften Mal trifft sich ein Kern Amberger Künstler mit einigen Gastkünstlern zu einem einwöchigen Kunstsymposium. Jeder schafft in dieser Zeit ein eigenes Kunstwerk und doch steht der Austausch und die Inspiration untereinander im Mittelpunkt. 2013 kam die Idee von Hanna Regina Uber und