Fr, 01.02.2019 , 08:55 Uhr

Gartentipp: Geranien selber ziehen

Sie zieren Balkone, Terassen oder Gärten und sorgen dort für eine wahre Blütenpracht. Geranien erfreuen sich schon seit vielen Jahrzehnten großer Beliebtheit. Ursprünglich stammt die Pflanze aus Südafrika und gelang im 17. Jahrhundert nach Europa. Dabei ist aus botanischer Sicht eine Geranie eigentlich keine: die bekannte blühende Balkonpflanze nennt sich eigentlich „Pelargonie“ – was sich aber im Sprachgebrauch nicht überall durchgesetzt hat. Egal wie Sie sie schlussendlich nennen: Jetzt wäre so langsam Zeit, an einen blühenden Balkon zu denken – und Geranien selber zu ziehen!

Denn diese lassen sich relativ einfach durch Stecklinge vermehren. Und dafür braucht es nur ein paar wenige Handgriffe – und eine kräftige Pflanze. Was mit ihr genau zu tun ist, das weiß Gärnermeisterin Tanja Götz. Sie erklärt die einzelnen Schritte. Welche das sind, das sehen Sie im OTV-Gartentipp für Februar.

Rund drei bis vier Wochen dauert es, bis die Pflänzchen Wurzeln bekommen, dann können diese in Blumenerde umgepflanzt werden. Auf den Balkon sollten die Pflanzen dann allerdings erst nach den Eisheiligen gepflanzt werden, so der Rat der Gärtnermeisterin. (nh)

 

Ableger Amberg Angießen Aufbau Bauen Beet ernten Frühbeet Garten Gartentipp Januar Gärtnermeisterin Gärtnern Geranien Hochbeet Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV OTV-Gartentipp Pflanzen Stecklinge Tanja Götz Winter Wurzlen ziehen

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Ambergerin Hedwig Renner feiert 100. Geburtstag Alles Gute zum 100. Geburtstag. Diesen hat die Ambergerin Hedwig Renner jetzt in Paulsdorf gefeiert. Geburtstagswünsche bekam sie unter anderem vom Amberger Bürgermeister Martin Preuß. Frau Renner wurde im Jahr 1924 in Wurlitz nahe Hof geboren. Sie ist gelernte Damenschneiderin. In die Oberpfalz kam sie nach dem Ende des zweiten Weltkrieges mit dem Fahrrad. Seither 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 18.11.2024 Einweihung Kindergarten und Rathaus Ebermannsdorf Gleich zwei neue Gebäude: Die Gemeinde Ebermannsdorf feiert die Einweihung von Kindergarten und Rathaus im neuen Sitzungssaal des Rathauses. Die Gemeinde hat rund 8,7 Millionen Euro in den Bau beider Gebäude investiert. Der Neubau des Kindergartens „ Sonnenschein 2“ ist auf drei Gruppen ausgerichtet. Insgesamt sollen darin 63 Kinder Platz finden. Die Kinder des Kindergartens 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für