Fr, 29.01.2021 , 10:31 Uhr

Gartentipp: Mit Frühblühern den Frühling ins Haus holen

Den Frühling schon Ende Januar ins Haus holen – mit einer schön dekorierten Schale.

Meteorologischer Frühlingsbeginn ist am 1. März – bis es soweit ist, dauert es also noch ein paar Wochen. Doch wer es nicht mehr erwarten kann, für den haben wir eine schöne Idee. Denn Gärtnermeister Johannes Ziereis zeigt Ihnen in unserem OTV-Gartentipp, wie Sie mit ein paar einfachen Handgriffen den Frühling schon jetzt in Ihr Haus holen.

Was Sie dafür benötigen:

• Eine Schale (z.B. aus Glas)
• Frühblüher (bspw. Tulpen- oder Narzissenzwiebel)
• Moos
• Äste (am besten dicke und dünne)
• Kunstfedern
• Wachteleier

Zunächst die Schale untenrum mit Moos ausfüllen. Anschließend die Zwiebeln zwischen das Moos stecken und leicht festdrücken. Damit die Erde der Frühblüher nicht zu sehen ist, die Schale obenrum auch nochmal mit Moos bedecken. Anschließend verschiedene Äste um die Blüher herum drapieren. Am schönsten und natürlichsten sehen Äste aus, die auch ein wenig mit Moos bewachsen sind. Bei Bedarf auch gerne eine paar Wachteleier und Kunstfedern als Dekoration verwenden.

Wichtig: Die Blüher nicht zu oft gießen – sie benötigen nicht viel Wasser!

Übrigens eignet sich so eine Frühlingsschale nicht nur für innen. Die Frühlingsblüher vertragen nämlich auch Minustemperaturen.

(cg)

Anregungen Äste Blumen Dekoschale Frühblüher Frühjahr Frühlingsblüher Garten Gartentipp Gärtnerei Ziereis Gärtnermeister Hyazinthe Januar Moos Narzissen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Schwarzenfeld Tipps Tulpen Winter Ziereis Zwiebeln

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Das erste Saatgutspektakulum Zahlreiche Gartenfreunde haben das erste Saatgut-Spektakulum im Gasthof Blaue Traube in Gebenbach besucht. 15 Aussteller waren aus dem Oberpfälzer Umland, und sogar aus Mainz angereist. Die Naturliebhaber erwartete ein riesiges Angebot an Pflanzen und Saatgut. Auch Stände für Geräte zur Saatgutreinigung und Vogelhäuschen gab es zu kaufen. Zusätzlich wurden verschiedene Vorträge zum Thema Garten und 18.10.2024 Nach Tortellini-Fall: Betreiber schließt Restaurant Neuigkeiten im Tortellini-Fall: Das betroffene Restaurant in Schwarzenfeld wird nicht mehr öffnen. Das gab der Anwalt des Betreibers gegenüber Oberpfalz-Medien bekannt. Die Pizzeria steht im Mittelpunkt von Ermittlungen, da mehrere Gäste nach dem Besuch über Übelkeit geklagt hatten. Eine Frau starb wenige Tage nachdem sie dort Tortellini gegessen hatte. Ob der Tod mit dem Essen 14.10.2024 75. Jubiläum beim Bauernmarkt in Schwarzenfeld Drei Märkte im Jahr organisiert der Bayerische Bauernverband in der Mehrzweckhalle im Sportpark der Gemeinde Schwarzenfeld. Und das schon seit mehr als 25 Jahren. Beim Erntedankbauernmarkt konnten die Veranstalter bereits die 75. Auflage des Bauernmarkts feiern. Dabei konnten die Besucher mehr als nur Gemüse, Fleisch, Käse und Eier kaufen. Auch Kunsthandwerk wurde von verschiedenen Händlern 01.10.2024 Entwicklungen im Todesfall nach Restaurantbesuch: Untersuchungsergebnisse der Lebensmittelbehörde In einem Restaurant in Schwarzenfeld wurde in einem Tortellini-Gericht das Bakterium Bacillus cereus nachgewiesen. Dieses Bakterium kann zu schweren Lebensmittelvergiftungen führen. Todesfall Eine 46-jährige Frau klagte nach dem Verzehr des Gerichts über Bauchschmerzen und Erbrechen. Die 46-Jährige verstarb drei Tage später im Krankenhaus. Untersuchungsergebnisse der Lebensmittelbehörde Die Lebensmittelbehörde, die vor Ort für den Hersteller der