Fr, 07.12.2018 , 10:19 Uhr

Gartentipp: Schutz vor dem Frost

Es gab in diesem Jahr bereits die ersten Schneeflocken. Höchste Zeit seine Obstbäume, bevorzugt die jungen Bäume, vor der kalten Witterung zu schützen. Am besten funktioniert das mit einem Kalkanstrich. Das schützt die Rinde vor dem Aufplatzen bei starkem Frost. Denn durch das Zusammenspiel von Sonneneinstrahlung und eisigen Temperaturen können sich Spannungsrisse bilden. Warum? Die Rinde auf der der Sonne zugewandten Seite erwärmt sich und dehnt sich aus, während die im Schatten liegende Rinde starr bleibt. Vor allem junge Bäume sind von diesem Problem betroffen, weil ihre Rinde noch sehr dünn und anfällig für Verletzungen ist.
Das Gute am Kalk: Die weiße Farbe reflektiert die Sonneneinstrahlung und verhindert damit ein Erwärmen.

Kalk ist außerdem ein natürliches Produkt. Durch seinen hohen pH-Wert ist er stark alkalisch und wirkt somit antibakteriell. Ein Kalkanstrich dient gleichzeitig auch zur Prävention und hilft Infektionen zu vermeiden, die durch Risse in der Rinde eindringen können.

Nach dem ersten Frost kann frühestens die Mispel geerntet werden. Eine orientalische Frucht, die sich gut für Marmeladen und Gelees eignet. Die Mispel, auch Mespilus germanica genannt, stammt ursprünglich aus dem asiatischen Raum und gehört zur Familie der Rosengewächse. Seit etwa 3000 Jahren wird sie im Orient angebaut. Später kam die Mispel dann nach Europa und war vor allem im Mittelalter weit verbreitet. Gegen Ende Oktober reifen die ersten Früchte. Sind sie geerntet, sollten sie einige Zeit lagern, bis das Fruchtfleisch teigig wird.
(sd)

Amberg Gartentipp Gartentipp Dezember Gärtnermeisterin Kalkanstrich Mespilus germanica Mispel Oberpfalz OberpfalzTV Obstbäume OTV Sandra Dietl Schutz für Obstbäume Tanja Götz

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Wärmewende im Energiekompetenzzentrum Im Energiekompetenzzentrum Amberg konnten sich Bürger bei einer Veranstaltung über die Themen „Wärmewende in Amberg“ und die „Nutzung von Wärmepumpen“ informieren. Vor Ort standen Fachleute und Energieexperten für individuelle Fragen bereit. Zudem sprachen Hauseigentürmer über ihre Erfahrungen mit der Wärmepumpe. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg können Bürger auch außerhalb der Veranstaltung Termine für eine individuelle 15.11.2024 Stellenabbau bei Siemens Stellenabbau bei Siemens – trotz Rekordgewinn. Der Konzern meldet für das vergangene Geschäftsjahr einen Nachsteuergewinn von 9 Milliarden Euro. Dieser Rekord kam auch dadurch zustande, dass Anteile der ehemaligen Tochtergesellschaft Siemens Energy an den eigenen Pensionsfonds übertragen wurden. Im Bereich der schwächelnden Automatisierung sollen dennoch Jobs abgebaut werden. Die Frage, ob auch Stellen in Amberg 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 05.11.2024 1. MS Tag Klinikum Amberg Erster MS-Tag im Klinikum Amberg. Multiple Sklerose ist eine entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems. Betroffene, Angehörige und Interessierte bot das Klinikum im Amberger Congress Centrum eine Plattform zum Austausch. Leonie Rackelmann, Assistenzärztin der Klinik für Neurologie, hielt hierbei einen Vortrag zum Thema „Schmerztherapie durch Möglichkeiten der traditionellen chinesischen Medizin“. Dabei zeigte sie den Teilnehmern verschiedene