Di, 22.12.2020 , 14:06 Uhr

Gebenbach: 3 Jungen spenden ihr Kommuniongeld an sozial Schwächere

Sie sind gerade einmal 9 und 10 Jahre alt, aber besitzen schon ein großes Herz. Während sich die meisten Kinder in ihrem Alter über Geschenke und Bargeld freuen, haben sich Jonas, Benjamin und Konstantin aus Gebenbach dazu entschieden, Geld, das sie heuer zur Kommunion bekommen haben, zu spenden.

300 Euro konnten die diesjährigen Kommunionkinder von St. Martin in Gebenbach jetzt an Landrat Richard Reisinger für den Landkreis-Hilfsfonds „Hilfe zum Helfen“ überreichen. „Ihr macht damit vielen Menschen eine Freude“, drückte der Landrat den Kindern seinen Dank aus. Denn im Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es einige, die Probleme haben. Zum Beispiel, wenn das Geld gerade mal so zum Leben reiche, aber dann die Waschmaschine kaputt geht und dafür einfach kein Geld mehr da ist.

„Da können wir mit eurem Spendengeld finanziell etwas unter die Arme greifen und den Menschen wenigstens diese Sorge nehmen“, erklärte der Landkreischef. Reisinger freute sich über das soziale Handeln der Kommunionkinder und versprach ihnen, dass ihr Geld garantiert dort ankommen werde, wo es tatsächlich dringend gebraucht wird, aber alle gesetzlichen und sonstigen Hilfsmöglichkeiten bereits ausgeschöpft sind.

Seit vielen Jahren kümmert sich der Hilfsfonds „Hilfe zum Helfen“ des Landkreises Amberg-Sulzbach um Landkreisbewohner, die dringend auf die finanzielle Unterstützung anderer angewiesen sind. Dank der ungebrochenen Hilfsbereitschaft, mit Spenden zwischen 2 Euro und mehreren Tausend Euro, konnte der Hilfsfonds in der Vergangenheit bereits das Leid vieler Menschen etwas lindern und Lichtblicke schaffen.

Gespendet werden kann nicht nur in der Vorweihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über auf das Spendenkonto für die Aktion „Hilfe zum Helfen“, das bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach (IBAN: DE27 7525 0000 0190 0000 18; BIC: BYLADEM1ABG) eingerichtet ist.

Jonas, Benjamin und Konstantin durften ihre Spende an Landrat Richard Reisinger persönlich überreichen. Als Dankeschön hatte der Landkreischef auch eine kleine Überraschung für die Gebenbacher Kinder: Ein Weihnachtspäckchen, gefüllt mit Süßigkeiten.

(vl)

Amberg-Sulzbach Gebenbach Geld Hilfe zum Helfen Jungen Kinder Kommunion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV sozial Schwächere Spende

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche Im Rahmen der Demokratietage 2024, einer Initiative des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach, hat das Jugendmedienzentrum T1 zu einem Workshop rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eingeladen. Die Demokratietage hatten ein Wochenende lang das Ziel, junge Menschen für wichtige gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und sie zur Diskussion anzuregen. Ein wichtiger Teil davon war für die Veranstalter der 06.12.2024 Christbaumkugelhimmel in der Asphaltkapelle In der Asphaltkapelle bei Etsdorf hängt in diesen Tagen der Himmel wieder voller Christbaumkugeln. Alle zwei Jahre befestigen fleißige Helfer unzählige Christbaumkugeln an der Decke der Kapelle und schaffen so eine ganz besondere Weihnachtsatmosphäre. In diesem Jahr sind rund 3500 Christbaumkugeln durch Spenden zusammengekommen. Die Kapelle selbst steht seit über 20 Jahren am Waldrand in 18.11.2024 Einweihung Kindergarten und Rathaus Ebermannsdorf Gleich zwei neue Gebäude: Die Gemeinde Ebermannsdorf feiert die Einweihung von Kindergarten und Rathaus im neuen Sitzungssaal des Rathauses. Die Gemeinde hat rund 8,7 Millionen Euro in den Bau beider Gebäude investiert. Der Neubau des Kindergartens „ Sonnenschein 2“ ist auf drei Gruppen ausgerichtet. Insgesamt sollen darin 63 Kinder Platz finden. Die Kinder des Kindergartens 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für