Do, 21.03.2024 , 15:37 Uhr

Gedenkstein für Polnischen Zwangsarbeiter in Schwandorf eingeweiht

Josef Bydzikot war ein polnischer Zwangsarbeiter. Während der Herrschaft der Nazis war er im heute zu Schwandorf gehörenden Kronstetten auf einem Bauernhof eingesetzt. Im November 1942 wurde er im Alter von 28 Jahren ohne Prozess von den Nazis gehängt.
Jetzt hat Josef Bydzikot einen Gedenkstein bekommen. Heimatkundler Hans-Peter Weiß hat den Bau des Mahnmals veranlasst, und zu einer Einweihungsfeier eingeladen. Auch der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling war mit dabei, und überreichte dem Initiator einen kleinen Zuschuss. Zu sehen ist der Gedenkstein auf einem Parkplatz am Ahornhof 1.
Das Verbrechen an Josef Bydzikot war laut Hans-Peter Weiß nur noch wenigen älteren Schwandorfern bekannt. Der Stein soll dafür sorgen, dass es nicht völlig in Vergessenheit gerät.
(sb)

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie 19.11.2024 Landwirtschaft: Optimierung mit Hilfe von Saatdrohnen Die Saat von Zwischenfrüchten bereits 2 Wochen vor der Erne von Weizen und Gerste ausbringen: Das ist möglich. Und zwar mit dem Einsatz von Saatdrohnen. Der Einsatz einer Saatdrohne wurde nun auf den landwirtschaftlichen Flächen des Oberviechtacher Landwirts Johannes Hösl gezeigt. Er hatte dieses Jahr zum 1. Mal die Aussaat von Zwischenfrüchten mittels einer Drohne 19.11.2024 Crowdfunding für Museumsfenster Dick eingemummelt stehen sie im LernHof im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen. Es ist recht zugig, doch in diesem Jahr soll das museumspädagogische Gebäude Fenster bekommen. Die dafür gestartete Crowdfunding-Kampagne konnte jetzt mit einer Summe von 7.985 Euro abgeschlossen werden. Insgesamt werden die Fenster in dem in Eigenleistung gebauten Gebäude 40.000 Euro kosten. Weitere Spenden sind 15.11.2024 Dauerthema Nabburger Bahnübergang – Klage der Stadt abgewiesen Der Bahnübergang in Nabburg ist seit jeher ein Nadelöhr für den Verkehr und sorgt seit Jahrzehnten für Diskussionen und Staus. Dieses Problem muss gelöst werden, da sind sich alle einig. Nur bei der Lösung gehen die Meinungen auseinander. Ein Tunnel unter Nabburg hindurch oder doch die geplante Rahmenplantrasse. Einen Dämpfer erhielt die Stadt Nabburg für