Di, 15.03.2022 , 08:58 Uhr

Corona-Krise

Keine Kontaktbeschränkungen mehr, Maskenpflicht bleibt bestehen

Wie geht es in Bayern nach dem 20. März weiter? Mit dieser Frage hat sich heute das Bayerische Kabinett beschäftigt. Das Ergebnis der Beratungen: Keine Kontaktbeschränkungen mehr, keine Obergrenzen bei Veranstaltungen mehr, die Maskenpflicht bleibt aber.

Eigentlich sollen am Sonntag, 20. März, alle tiefgreifenden Maßnahmen  im Kampf gegen das Coronavirus wegfallen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder kritisiert den Plan der Ampel-Regierung. Es gebe so keine echten Schutzmaßnahmen. Daher hat sich heute das Bayerische Kabinett damit beschäftigt, ob Bayern einen Sonderweg gehen wird.

Staatskanzleichef Florian Herrmann betonte heute, dass der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die Länder darum bittet, von der Übergangsregelung bis zum 2. April Gebrauch zu machen. Und das werde Bayern auch tun. Denn der Gesetzesentwurf vom Bund ist laut Herrmann nicht praktikabel. Daher wird die 15. Infektionsschutzverordnung in Bayern bis zum 2. April verlängert und teilweise verändert:

An sich bleibt die Maskenpflicht wie bisher gehabt bestehen. Einzige Ausnahme: Ab dem 21. März wird die Maskenpflicht am Sitzplatz in Grund- und Förderschulen abgeschafft. Eine Woche später fällt die Maskenpflicht auch in den fünften und sechsten Klassen. Weiterhin müssen Schüler im Schulhaus und in der Pause Maske tragen.

Folgende Regeln werden dann ab dem 19. März in Bayern wegfallen:

(vl)

Alkoholverkaufsverbot Bayern Corona Freedom Day Gottesdienste Kita Kontaktbeschränkungen Maßnahmen Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regeln Schule Sonderregeln Sonderweg Tanzverbot Veranstaltungen Versammlungen Zuschauer

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 „Bergfest“ – das erste Musical der Amberger Mädchenschule Die Dr.-Johanna-Decker-Mädchenschule in Amberg hat ihr erstes Musical uraufgeführt. „Bergfest“ dreht sich nicht nur um das traditionsreiche Amberger Sommerfest, sondern auch um Liebe, Streit und große Entscheidungen. Marie, die Tochter einer Amberger Brauereifamilie, steht vor einer Wahl. Soll sie das Brauunternehmen ihrer Eltern übernehmen, oder als Managerin eines Social-Media-Stars nach Paris gehen? Von der Abifahrt 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 10.07.2024 Essens-Coaching für Zehn Oberpfälzer Schulen und Kitas Ein gutes Essen ist wohl eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen guten Tag in der Schule – und oft wird es vernachlässigt. In der Vergangenheit war Kritik an zu viel Fleisch, zu wenig Gemüse oder einfach mangelnder Qualität in Schulkantinen fast allgegenwärtig. Aber in den letzten Jahren dreht sich dieser Trend. Bei uns in der