Fr, 31.05.2024 , 12:34 Uhr

Geld anlegen: Diese risikoarmen Möglichkeiten gibt es

Sein Geld sinnvoll anzulegen, ist wichtig. Niedrige Renten und die damit verbundene Altersarmut und steigende Lebensunterhaltskosten bringen immer mehr Menschen dazu, sich schon rechtzeitig damit zu befassen, wie sie ihr Geld sicher verwahren. Wer nur ungern Risiken eingeht, für den ist eine Investition in Aktien oder Kryptowährungen vermutlich nichts. Auch das klassische Sparbuch wird immer unbeliebter. Zwar ist diese Variante des Sparens sehr risikoarm aufgrund des Wertverlusts nur wenig lohnend. Doch welche vergleichsweise risikoarmen Möglichkeiten des Anlegens gibt es noch und welche lohnen sich wirklich?

Eine Immobilie zählt als klassische Investitionsanlage

Eine Immobilie gilt noch immer als eine der beliebtesten, aber auch sichersten Kapitalanlagen. Hierbei steht Käufern frei, ob sie die Immobilie zunächst für den Privatgebrauch nutzen oder direkt vermieten beziehungsweise verkaufen wollen. Ob sich diese Art der Investition tatsächlich lohnt, hängt natürlich in erster Linie vom Einkaufs- und Wiederverkaufspreis ab. Ist die Zinslage gerade jedoch günstig und Interessenten entdecken ein attraktives Angebot, kann es sinnvoll sein, zuzuschlagen. Besonders Immobilien in Großstädten werden im Laufe der Jahre immer teurer. Käufer, die jetzt investieren, können also spätestens in einigen Jahren finanziell davon profitieren. Wer sein Haus verkaufen will und nicht weiß, worauf er dabei achten muss oder wie viel er für seine Immobilie verlangen kann, der kann professionelle Hilfe von einer Maklerfirma in Anspruch nehmen und sich hier umfassend beraten lassen. Auf diese Weise stellen Verkäufer sicher, dass sie nicht etwa ein Verlustgeschäft eingehen.

Viele Luxusgüter steigen mit der Zeit an Wert

Für wen es nicht gleich ganz so groß sein soll, der sollte überlegen, in Gold zu investieren. Anlagemünzen, Sammlermünzen, Schmuckstücke aus echtem Gold oder doch gleich klassische Goldbarren: Gold ist stabil im Wert und dient damit als ideale Wertanlage. Wer lieber in Schmuck oder Münzen anstelle von Goldbarren investiert, der sollte darauf achten, Stücke aus der gleichen Serie oder eines Landes zu kaufen. Zusammengehörende Sets sind häufig deutlich mehr wert, als Einzelstücke. Um das Edelmetall sicher zu verwahren, muss jedoch unter Umständen ein Banktresor gemietet werden. Dies bringt zusätzliche Kosten mit sich.

Luxusgüter üben schon seit jeher eine große Faszination auf Menschen aus. Nicht verwunderlich, dass sich diese damit auch als Wertanlage eignen. Neben Goldschmuck sind auch Luxusuhren oder Designer-Handtaschen ideal dafür geeignet, um sie nach einigen Jahren für den gleichen Preis oder sogar deutlich mehr Geld zu verkaufen. Besonders Klassiker wie die Patek Philippe Nautilus oder Rolex Air King aus dem Bereich der Uhren oder die zeitlose schwarze Tasche von Chanel aus echtem Kalbsleder werden im Laufe der Jahre immer teurer und geraten garantiert nicht aus der Mode. Doch Achtung: Gebrauchsspuren lassen die Stücke im Wert mindern. Wer schon beim Kauf vorhat, Luxusgüter wie Handtaschen oder Uhren als Wertanlage zu nutzen, sollte diese besser ungetragen und vor Staub und Abnutzungen geschützt an einem sicheren Ort lagern.

Nicht nur schön zum Anschauen: Kunstgegenstände lassen sich gut verkaufen

Nicht nur für echte Liebhaber eignen sich Kunstgemälde als Kapitalanlage. Wer kein Risiko eingehen will, der entscheidet sich für bekannte Werke beliebter Künstler. Meist müssen Käufer hier jedoch erstmals tief in die Tasche greifen. Viele bekannte Werke sind für Normalsterbliche jedoch trotzdem unbezahlbar. Deutlich günstiger sind hingegen Werke weniger bekannter oder beliebter Künstler oder Gemälde von Nachwuchstalenten. Ob diese sich anschließend gut verkaufen lassen, ist jedoch unklar.

(exb)

Aktien Altersvorsorge Anlage Finanzen Geld Geldanlage Gold Immobilien investieren Investition Krypto Kunst Luxusgüter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV risikoarm Wertsteigerung

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Steueroptimierte Geldanlagen: Den Vermögensaufbau clever gestalten Photovoltaik als steueroptimierte Premiuminvestition Die Investition in Photovoltaikanlagen bietet eine einzigartige Kombination aus nachhaltiger Rendite und steuerlichen Vorteilen. Durch den Investitionsabzugsbetrag (IAB) können bereits im Vorfeld der Investition bis zu 50% der Anschaffungskosten steuerlich geltend gemacht werden. Dies ermöglicht eine sofortige Steuerersparnis, die die Eigenkapitalrendite erheblich steigert. Konkret bedeutet dies bei einer Investition von beispielsweise 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 13.08.2024 Brauerei Gambrinus äußert sich zur Insolvenz Für Insolvenzverwalter Alexander Kießlich könnte es einer seiner schwierigsten Fälle werden – das weiß er schon jetzt. Am 02. August hat die Brauerei Gambrinus Insolvenz angemeldet. Seitdem ist Kießlich mit dem vorläufigen Insolvenzverfahren beschäftigt. Es gilt, sich ein Bild des Unternehmens zu machen, die Geschäftsführung und die Mitarbeiter aufzuklären, und möglichst viele liquide Mittel zu