Di, 11.10.2022 , 16:27 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Geld für Investitionen fehlt: Lage um Rohrwerk unklar

Die Lage des Rohrwerks Maxhütte darf noch nicht als entspannt gesehen werden. Wichtiges Geld für weitere Investitionen fehlt.

Noch ist beim Rohrwerk Maxhütte nichts in trockenen Tüchern. Die Mertex-Group als neue Investoren halten zwar am Rohrwerk fest, aber nach wie vor fehlen wichtige Gelder. Deutsche Banken gewähren energielastigen Unternehmen keine Kredite mehr. Sehr zur Enttäuschung des Geschäftsführers Dr. Thomas Forster. Am morgigen Dienstag gebe es weitere Gespräche mit einer ausländischen Bank. Vom Gefühl her zeigte sich Forster im Gespräch mit Thomas Bärthlein vorsichtig optimistisch. Eventuell werde noch im November der nötige Kredit gewährt. Vom bayerischen Wirtschaftsministerium erwartet sich Forster, dass dem Rohrwerk eine Bürgschaft gewährleistet wird.

Betriebsratsvorsitzender Karl-Heinz König ist optimistisch, dass alles so klappt, wie sich das die Mitarbeiter alle gewünscht und vorgestellt haben. Diese wollten aus dem Rohrwerk Maxhütte ein grünes und CO2-neutrales Rohrwerk machen.

Aktuell befinden sich die Mitarbeiter des Rohrwerks in Kurzarbeit.

(tb)

Dr. Thomas Forster Karl-Heinz König Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rohrwerk Maxhütte Talk Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2024 Neuer Eigentümer des Rohrwerkes Maxhütte stellt sich vor Es ist bereits der dritte Eigentümer-Wechsel in drei Jahren: Das Rohrwerk Maxhütte hat wechselhafte und krisenbehaftete Zeiten hinter sich. Seit dieser Woche ist nun die Eichler Consulting AG die neue Besitzerin des Sulzbach-Rosenberger Unternehmens. Heute Mittag hat sich Geschäftsführer Edwin Eichler den Mitarbeitern persönlich vorgestellt – und erklärt, wie er das Rohrwerk in eine sichere 06.06.2024 Grammer AG streicht 200 Arbeitsstellen Stellenstreichung bei der Grammer AG geplant. Wie „Der Neue Tag“ aus Weiden berichtet sollen bis 2026 200 Arbeitsplätze an den europäischen Standorten des Automobilzulieferers abgebaut werden. Insbesondere die Verwaltung im Hauptwerk in Ursensollen soll vom Stellenabbau betroffen sein. „Ziel ist es, Personalkosten durch die Verlagerung und Optimierung von Prozessen in Länder mit niedrigerem Lohnniveau zu 05.06.2024 Rohrwerk Maxhütte gerettet – neuer Investor unterschreibt Kaufvertrag Für die rund 320 Mitarbeiter des Rohrwerks Maxhütte ist die aktuelle Zeit eine emotionale Berg- und Talfahrt. Heute wurde nun bekannt: Es gibt einen neuen Investor, der das Rohrwerk übernimmt. Zum Hintergrund: Das krisengeschüttelte Unternehmen aus Sulzbach-Rosenberg musste im März Insolvenz anmelden. Die Suche nach einem Investor war bis Anfang Juni nicht erfolgreich – das 17.05.2024 Neue Investoren gefunden Mit dem Großprojekt „Neues Leben an der Seepromenade“ in der Stadt Kemnath geht es weiter. Nach dem vorläufigen Aus durch den Rückzug der Ziegler Group am 20. November vergangenen Jahres machte sich Bürgermeister Roman Schäffler auf die Suche nach neuen Investoren und Partnern. Die Suche war erfolgreich. Die Federführung hat die KEWOG aus Tirschenreuth übernommen.