Hier darf jeder mitspielen! Kinder und Erwachsene mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen sind beim SV Mitterteich jederzeit willkommen. Zusammen mit Menschen ohne Behinderung spielen sie Tennis. Dieses Projekt gibt es aber noch nicht allzu lange.
2021 gründete Doris Scharnagl-Lindinger die Rollstuhl- und Fußgänger-Gruppe, kurz RuF. Um mit dieser regelmäßig trainieren zu können, suchte Doris zum Einen nach Mitspielern und zum Anderen auch nach fachlicher Unterstützung, denn sie ist seit 2021 ganz neu im Tennis.
Viel Spaß hatten zwei Gäste, die neulich zu einem Training vorbeischauten: Tina Winklmann und Anna Schwamberger. Als die Politikerinnen vom RuF-Projekt hörten, wollten sie das unbedingt einmal begleiten und Erfahrungen aus erster Hand sammeln.
Anders als Tina Winklmann ist Anna Schwamberger nicht Teil des Bundestags, sondern im Landtag abgeordnet. Sie nimmt ganz besondere Eindrücke mit, wie man Inklusion zukünftig noch mehr fördern kann. Für Schwamberger ist dieses Projekt ein Vorbild.
Auch sportlich gibt es einige Ziele für die Zukunft. Neben den Teilnahmen an speziellen Turnieren für behinderte Menschen träumen die Trainerinnen von einem eigenen Turnier. Das soll vor allem an behinderte Menschen gerichtet sein.
(md)