Do, 14.03.2024 , 14:17 Uhr

Weiden

Gelebte Nächstenliebe

33.740 Euro an Bedürftige – das Adventslicht Weiden hat wieder Spenden an Hilfsbedürftige aus Weiden und Umgebung überreicht.

Dr. Renate Freuding-Spintler sammelt mittlerweile schon seit mehr als 40 Jahren Spenden. Sie erinnert sich noch gut, als sie damals mit einer Spende von 11.000 Mark begonnen hat. Am Anfang war es noch mühsam, eine solche Summe zusammen zu bekommen. Heute ist es ein Selbstläufer – insgesamt hat sie in der ganzen Zeit bereits 1,6 Millionen Euro an Spenden gesammelt und an Bedürftige weitergegeben. Die Spenden stammen aus Benefizveranstaltungen, oder kommen von treuen Spendern.

Nur eines von vielen Hilfsprojekten

Bei einem Kaffee haben die Gruppenbetreuer der Bedürftigen die Spenden entgegengenommen. Dabei waren zum Beispiel das HPZ Irchenrieth, die Parkinson-Selbsthilfegruppe Weiden, oder die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord. Die jetzige Spendenübergabe ist aber nur eine Aktion von Adventslicht Weiden. Es gibt zum Beispiel auch noch die Adventsspeisung. Zwischen Oktober und März müssen sich dann Bedürftige keine Sorgen machen, wie sie satt werden sollen.

Freuding-Spintler machte außerdem gleich am Anfang klar: Niemand müsse sich rechtfertigen wofür, das Geld verwendet wird. Sie sei sich sicher, dass es in guten Händen sei.

(kw)

33.740 Euro Adventslicht Adventsspeisung Bedürftige Dr. Renate Freuding-Spintler Hilfsbedürftige Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spendenübergabe Weiden Weiden und Umgebung

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Adventslicht-Gala lädt zum Benefizkonzert Zwanzig Euro für den guten Zweck. So viel kostet ein Ticket für die alljährliche Adventslicht-Benefizgala. Seit 1996 organisiert Dr. Renate Freuding-Spintler diese Veranstaltung. Auf die Idee kam sie vor mehr als vierzig Jahren, als sie sich mit einer befreundeten Ärztin über die hohe Zahl an bedürftigen Menschen in Weiden unterhielt. Seitdem hat die 87-jährige fast 29.05.2024 Sommerlichter-Konzert steht vor der Tür Seit 15 Jahren gibt es das Sommerlichter Benefizkonzert. Am 7. Juni kommt das „Adamar Trio“ aus Regensburg nach Weiden, um die Max-Reger-Halle mit klassischer Musik zu füllen. Auch dieses Jahr steckt Dr. Renate Freuding-Spintler hinter der Organisation der Konzertreihe. Der Erlös des Benefizkonzertes dient der Finanzierung der Bedürftigen-Speisung des Hilfswerkes Adventslicht. Mittellose Bürger erhalten hier 04.12.2023 „Adventslicht“ Benefizgala sammelt Spenden für Bedürftige Die jüngsten Tänzerinnen des B.I.S.-Balletts geben sich ganz elegant – und unterstützen dabei noch einen guten Zweck. Aber sie sind lange nicht die einzigen, die die Bühne der Max-Reger-Halle verzaubern. Zur Benefizgala des Hilfswerkes „Adventslicht“ finden sich über 100 Akteure ein – klein und groß – zum Singen, Tanzen, und Spenden sammeln. Dr. Renate Freuding-Spintler 19.06.2024 Adamar-Trio begeistert wieder bei den Sommerlichtern Kammermusik bei der Benefizveranstaltung „Sommerlichter 2024“ in Weiden. Dafür hat das Adamar-Trio aus Regensburg im Gustav-von-Schlör-Saal gesorgt. Organisiert wurde die unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jens Meyer stehende Charitygala von Dr. Renate Freuding-Spintler. Durch den Erlös der Gala will die ehemalige Verlegerin der Oberpfälzer Nachrichten in den Wintermonaten bedürftigen Menschen dreimal wöchentlich eine warme Mahlzeit