Di, 23.08.2022 , 13:03 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Gelebte Tradition bei der Woizkirwa

Die Kirwan sind schon fast ein Alleinstellungsmerkmal für das Amberg-Sulzbach Land. Und dabei wird das Brauchtum groß geschrieben – besonders in Sulzbach-Rosenberg. Denn die Sulzbacher-Woizkirwa ist altüberliefert und hat eine lange Tradition.

Der Kirwa-Baum wird noch von den „Moila“ und „Buam“ per Hand geschmückt, bevor er dann ganz nach alter Tradition auf einem Pferdegespann zum Ort des Geschehens – den Luitpoldplatz – gebracht wird. Dort greifen die Kirwa-„Buam“ aber dann doch schon auf einen Helfer zurück: Via Kran wird der Kirwa-Baum aufgestellt und wenn der dann endlich steht, geht die Feier los: Mit traditionellen oberpfälzer Tänzen.

Die Kirwa wird vom Heimatverein Birgland zusammen mit dem Heimat- und Trachtenverein Stamm veranstaltet. 1958 wurde sie nach dem zweiten Weltkrieg wiederbelebt – und wird seitdem so gefeiert, wie es früher war.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Brauchtum Buam Kirwa-Baum Kirwa-Buam Moila Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg Tanz Tradition Woiz-Kirwa

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Oh Kirwa lou niad nou – Sulzbach-Rosenberger Woizkirwa Die Woizkirwa hat in Sulzbach-Rosenberg die Kirwa-Saison eingeläutet. Traditionell haben die Woizkirwaleit den Baum am Sulzbach-Rosenberger Löwenbrunnen ausgetanzt. Vorher mussten die Kirwaboum ihre Moidla jedoch erstmal finden. Sie versteckten sich in den Sulzbach-Rosenberger Wirtshäusern. Seit dem Jahr 1958 organisieren der Trachtenverein Stamm und der Heimatverein Birgland die Traditionsreiche Woizkirwa. Das diesjährige Oberkirwapaar vertritt sogar beide 28.08.2024 Leere Freibäder wegen Personalmangel In Sulzbach-Rosenberg herrscht kurz vor 11 Uhr reger Betrieb vor dem Eingang des Waldbads: Frühschwimmer stehen Schlange, und das täglich. Grund dafür sind die seit dem 1. August geänderten Öffnungszeiten des Bades. Statt wie bisher um 9 Uhr, öffnet das Bad jetzt erst um 11 Uhr. Diese Anpassung sorgt bei vielen Frühschwimmern für Unmut. Der 12.08.2024 Vegane Zukunft – Tina Winklmann in veganer Metzgerei Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann in einer Metzgerei. Ein ungewöhnlicher Anblick, wenn man bedenkt, dass sie eigentlich auf Fleisch verzichtet. Möglich macht es ein Metzgereikonzept, dass sowohl herkömmliche Wurst- und Fleischwaren als auch vegane Waren anbietet. Laut der Bundestagsabgeordneten ein Konzept, dass die Zukunft sein könnte – Ein Laden, in dem sich der Verbraucher entscheiden kann 02.08.2024 Personalmangel - Seniorenheim der Diakonie in Sulzbach-Rosenberg muss schließen Die Nachricht kam überraschend. Das Seniorenheim Bühler Höhe des Diakonischen Werks in Sulzbach-Rosenberg muss schließen. Voraussichtlich zum 30. September soll Schluss sein. Grund ist akuter Fachkräftemangel. Seit 20 Jahren gibt es das Seniorenheim in der Sulzbacher Altstadt. Bereits in der Vergangenheit mussten die Pflegeplätze von 58 auf jetzt 31 reduziert werden. Der Dienstplan für die