Di, 23.08.2022 , 13:03 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Gelebte Tradition bei der Woizkirwa

Die Kirwan sind schon fast ein Alleinstellungsmerkmal für das Amberg-Sulzbach Land. Und dabei wird das Brauchtum groß geschrieben – besonders in Sulzbach-Rosenberg. Denn die Sulzbacher-Woizkirwa ist altüberliefert und hat eine lange Tradition.

Der Kirwa-Baum wird noch von den „Moila“ und „Buam“ per Hand geschmückt, bevor er dann ganz nach alter Tradition auf einem Pferdegespann zum Ort des Geschehens – den Luitpoldplatz – gebracht wird. Dort greifen die Kirwa-„Buam“ aber dann doch schon auf einen Helfer zurück: Via Kran wird der Kirwa-Baum aufgestellt und wenn der dann endlich steht, geht die Feier los: Mit traditionellen oberpfälzer Tänzen.

Die Kirwa wird vom Heimatverein Birgland zusammen mit dem Heimat- und Trachtenverein Stamm veranstaltet. 1958 wurde sie nach dem zweiten Weltkrieg wiederbelebt – und wird seitdem so gefeiert, wie es früher war.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Brauchtum Buam Kirwa-Baum Kirwa-Buam Moila Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg Tanz Tradition Woiz-Kirwa

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Oh Kirwa lou niad nou – Sulzbach-Rosenberger Woizkirwa Die Woizkirwa hat in Sulzbach-Rosenberg die Kirwa-Saison eingeläutet. Traditionell haben die Woizkirwaleit den Baum am Sulzbach-Rosenberger Löwenbrunnen ausgetanzt. Vorher mussten die Kirwaboum ihre Moidla jedoch erstmal finden. Sie versteckten sich in den Sulzbach-Rosenberger Wirtshäusern. Seit dem Jahr 1958 organisieren der Trachtenverein Stamm und der Heimatverein Birgland die Traditionsreiche Woizkirwa. Das diesjährige Oberkirwapaar vertritt sogar beide 19.11.2024 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 14.11.2024 „A very special Christmas“ „A Very Special Christmas“ kehrt auch 2024 zurück und begeistert erneut mit einer Mischung aus souligen, schwungvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern. Unter der Leitung von Pianist Toby Mayerl präsentieren Musiker aus der Oberpfalz und Franken amerikanische Christmas-Songs und deutschsprachige Klassiker. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr: Sulzbach-Rosenberg: 22. November, Capitol Weiden: 23.