So, 06.11.2022 , 09:00 Uhr

Amberg

Gemeinsam für eine gute Integration und Migration

Gemeinsam die Migration und Integration in Stadt Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach verbessern. Dafür soll die Vollversammlung des interkommunalen Bündnisses für Migration und Integration sorgen.

Wie sieht es mit der Migration und Integration in der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach aus? Für Claudia Mai vom interkommunalen Bündnis für Migration und Integration sind sie zumindest auf einem guten Weg. Die aktuelle Herausforderung liegt derzeit besonders bei der großen Anzahl an Geflüchteten, findet die Leiterin der vhs Amberg-Sulzbach.

Lehrermangel beim Sprachkurs
Für Schwierigkeiten bei der Integration sorgen aktuell besonders die langen Wartezeiten für einen Sprachkursplatz. Als Grund des Kapazitätsengpasses wurden in der Versammlung vor allem die hohen Anforderungen bei den Sprachlehrern genannt. Laut den Beteiligten kann so das volle Potenzial der Einrichtungen nicht ausgeschöpft werden. Gefordert wurde von den Lernträgern innerhalb der Vollversammlung eine Reduzierung des Anforderungsbogen, damit auch Dolmetscher und fachfremde Lehrer beschäftigt werden können.

Höhere Zahl an Kindergarten- und Schulplätzen

Aber nicht nur bundespolitische Themen in der Integration wurden verhandelt. Auch die langen Wartelisten bei den Kindergarten- und Schulplätzen wurden angesprochen. Das Problem ist dabei nicht nur, dass die Kinder so nicht schnell deutsch lernen können, sondern auch deren Eltern diese Möglichkeit genommen wird.

(bs)

Amberg Amberg-Sulzbach Claudia Mai Gudrun Brendl-Fischer Integration Integrationsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung interkommunalen Bündnis für Migration und Integration Landratsamt Migration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Braun

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 Waldjugendspiele am Mariahilfberg: Drittklässler entdecken die Natur Rund 1000 Drittklässler aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach haben an den diesjährigen Waldjugendspielen auf dem Mariahilfberg teilgenommen. An drei Tagen lernten die Kinder bei Geschicklichkeitsspielen und Wissensfragen den Wald kennen. Forstdirektor Horst Dieter Fuhrmann betonte die Bedeutung der spielerischen Wissensvermittlung über Wald, Klimawandel und Naturschutz. Organisiert wurden die Waldjugendspiele in Amberg vom Amt für 19.04.2024 Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Seit etwa zwei Jahren ist Binazir in Deutschland. Sie kommt ursprünglich aus Afghanistan und hat dort Medizin studiert – Diesen Weg würde sie gern weiter gehen. Aber in Deutschland ist das nicht so leicht. Zuerst muss sie im sogenannten Studienkolleg ihr Abitur nachholen. Aber nur ein Bruchteil der Bewerber werden dafür zugelassen. Deswegen unterstützt sie 12.10.2023 Einbürgerungsfeier im LRA Amberg-Sulzbach Etwa 200 Personen wurden im vergangenen Jahr eingebürgert. Zu diesem Anlass hat das Landratsamt Amberg-Sulzbach eine Einbürgerungsfeier organisiert, an welcher 60 der 200 Neubürger teilgenommen haben. Außerdem wurden auch 2 Personen von Landrat Richard Reisinger und von Oberbürgermeister Michael Cerny vor Ort eingebürgert. (pe / Kamera: Alfred Brönner) 24.07.2024 LfP spendet an Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. Für die Ausstattung der Hochbeete der Förderstätte für schwerst- und mehrfach behinderte Menschen haben die Verantwortlichen der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. eine Spende des Bayerischen Landesamtes für Pflege (LfP) verwendet. „Die vier Hochbeete hatten wir schon vorher. Die haben wir in unserer Schreinerei in Sulzbach-Rosenberg anfertigen lassen“, erklärte Bernhard Albrecht, der Geschäftsführer der Jura-Werkstätten. „Von