Do, 12.09.2024 , 16:17 Uhr

Amberg

Gemeinschaftsaktion in Amberg: Sicher zur Schule – sicher nach Hause

Auch in diesem Jahr haben sich die Verkehrswacht, die Polizei und die Schulen wieder zusammengeschlossen, um mit der Aktion „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ für Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer zu werben. Die Kinder seien die schwächsten Verkehrsteilnehmer, weil sie Gefahrensituationen im Straßenverkehr noch nicht richtig einschätzen könnten, hieß es bei der Veranstaltung in der Amberger Max-Josef-Schule.

Laut Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz bekommen die Erstklässler in den kommenden Wochen noch gelbe Überwürfe – gesponsert von der Verkehrswacht und der AOK. Auf helle und reflektierende Kleidung sollte in der anbrechenden dunklen Jahreszeit unbedingt geachtet werden.

„Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ gibt es bereits seit 55 Jahren. Die Aktion sei sehr erfolgreich, so Heiko Sedelmaier von der Polizei. Die Schulwegunfälle seien deutlich zurückgegangen. Im vergangenen Schuljahr habe es in der Oberpfalz aber immer noch 55 Unfälle mit Schülern gegeben, so Sedelmaier weiter. Glücklicherweise sei seit 19 Jahren bei Schulwegunfällen kein einziges Kind gestorben.

Der Appell erging deshalb heute noch einmal an alle Verkehrsteilnehmer: Vorsicht und Rücksicht walten lassen und besonders auf Kinder im Straßenverkehr aufpassen.

(tb)

Bildung Erstklässler Gefahren Gemeinschaftsaktion Gernot Schötz Grundschule Heiko Sedelmaier Kinder Martin Preuß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schule Sicher zur Schule – sicher nach Hause Silke Kick Straßenverkehr Verkehrserziehung Verkehrswacht

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von 19.07.2024 Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen. Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben 07.07.2024 Bald beginnen die bayerischen Schultheatertage Schüler des Amberger Gregor-Mendel-Gymnasiums haben sich im zurückliegenden Schuljahr um die bevorstehenden bayerischen Schultheatertage gekümmert. Der Grund: Das Gymnasium richtet die Schultheatertage für Gymnasien aus. In 4 Praxisseminaren nahmen die Schüler Kontakt mit Sponsoren auf, übernahmen die Öffentlichkeitsarbeit oder traten mit dem Ordnungsamt in Kontakt, um alle notwendigen Auflagen zu erfüllen. Die bayerischen Schultheatertage für 14.05.2024 Schulanbau für Mittags- und Ganztagsbetreuung: Stadtrat Amberg Bisher ist es noch ruhig am Gelände der Max-Josef-Grundschule in Amberg. Schon bald soll hier eine Erweiterungsbaumaßnahme für eine Mittags- und Ganztagsbetreuung entstehen. Der Bund hatte beschlossen dass jede Schule dieses Angebot verpflichtend anbieten muss. Die Realisierung des Erweiterungsbaus war auch Thema in der Stadtratssitzung Amberg. Auch wenn die Vorschrift Oberbürgermeister Michael Cerny Bauchschmerzen bereitet