Fr, 16.12.2022 , 10:57 Uhr

Neunburg vorm Wald

Gemeinschaftspraxis wird in das Gesundheitszentrum Ostoberpfalz eingegliedert

Das Gesundheitszentrum Ostoberpfalz in Neunburg vorm Wald wird erweitert - ab kommenden Jahr sind dort mehr Ärzte beschäftigt. Damit will sich die Stadt zukunftssicher aufstellen.

Fusion mit dem Gesundheitszentrum Ostoberpfalz in Neunburg vorm Wald. Ab Januar 2023 wird die Gemeinschaftspraxis von Renate Woschée und Doktor Adolf Scharf Teil des kommunalen Gesundheitszentrums. Somit ist die Hausarztpraxis auch nach einem möglichen Ausscheiden von Doktor Adolf Scharf als praktizierender Arzt langfristig gesichert.

Keine Veränderungen für die Patienten
Für die Patienten wird sich mit der Fusion bis auf Weiteres nichts ändern. Denn die Praxis in der Ledererstraße bleibt bestehen und auch Doktor Scharf wird die nächste Zeit dort noch praktizieren. Zudem können sie durch die auftretenden Synergieeffekte profitieren.

Neuzugänge des Gesundheitszentrum Ostoberpfalz
Neben der Übernahme des Hausarztsitzes in die kommunale Trägerschaft gab es noch weitere Neuigkeiten des Gesundheitszentrums: Schon im Vorfeld konnte die Stadt zwei Fachärztliche Neuzugänge für das GZO vorstellen. Zum Jahreswechsel wird Doktor Katharina Grinnus-Bochhammer den Fachbereich der inneren Medizin im Gesundheitszentrum Ostoberpfalz verstärken. Die Internistin mit Schwerpunkt Kardiologie war davor in einer Praxis in Nittenau beschäftigt. Zudem konnte ein Nachfolger für die zum GZO gehörende Hausarztpraxis von Doktor Christine Boumadani gewonnen werden. Die Nachfolge wird Doktor Reiner Riedemann antreten.

(bs)

Adolf Scharf Ärzte Ärztehaus Dr. med Adolf Scharf Dr. med Richard Wagner ehemalige Krankenhausgebäude Fusion Gemeinschaftspraxis Scharf-Woschée Gesundheitszentrum Ostoberpfalz Hausarzt Martin Birner Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Renate Woschée Richard Wagner Übernahme

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Hussitenkrieg hautnah - Regnerische Premiere des Burgfestspiels Seit 1983 gibt es in Neunburg vorm Wald die Burgfestspiele „Vom Hussenkrieg“. Am Wochenende feierte die diesjährige Festspielsaison ihre Premiere, wobei das Wetter am Premierenabend erstmals nicht ganz mitspielte. Beeindruckende Aufführung trotz Regen Die erste halbe Stunde der Aufführung wurde von teils heftigem Regen begleitet. Doch die rund 120 Laiendarsteller trotzten den widrigen Bedingungen und 25.06.2024 Eine Radltour durch Neunburg Ein gemütlicher Sommernachmittag im Schlossgasthof Kröblitz. Auf der Terrasse des historischen Schlosses haben sich der Neunburger Bürgermeister Martin Birner und der Tourismusbeauftragte Werner Dietrich getroffen. Erstmal wird ein Bierchen getrunken – das dient natürlich zur Stärkung. Die beiden haben Großes vor: Eine Radtour quer durch die Neunburger Umgebung, um uns die schönsten Fleckchen des Stadtgebietes 21.03.2024 Schüler hängen Nistkästen im Stadtpark auf 15 Nistkästen für die Vogelwelt in Neunburg vorm Wald. Diese haben die Schüler der Mittelschule gebaut und nun mit Unterstützung der Forstberufsschüler im Stadtpark aufgehängt. Die Mittelschule ist eine zertifizierte Umweltschule und beschäftigt sich dieses Jahr näher mit der Vogelwelt und deren Artenvielfalt. Die Schüler legten auch Reisighaufen als Nestbauten für den Zaunkönig an. Bürgermeister 17.10.2023 Gemeinsam sind wir stärker Die Integrierte ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen zeigt, dass Kirchturmpolitik überholt ist. Die ILE Schwarzach-Regen ist ein Gemeinde- und landkreisübergreifender Zusammenschluss der Kommunen: Stadt Neunburg vorm Wald, die Märkte Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen, Stamsried und die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Thanstein, Pemfling und Pösing. Ziel sei es, Synergien zu nutzen, die „regionale Identität zu stärken, Potenziale