Do, 03.02.2022 , 09:00 Uhr

Gesundheitstipp

Generika - Wirkstoffgleiche Kopien von Arzneimittel

Gleiche Qualität und Wirksamkeit wie das Original - das müssen Hersteller von Generika nachweisen. Diese Kopien von Arzneimittel sind häufig günstiger als das Original. Aber die Beratung in der Apotheke dafür oft schwieriger.

Für Patienten mit langwierigen oder chronischen Erkrankungen ist es oft eine ungewohnte und schwierige Situation, wenn sie in der Apotheke nicht das vom Arzt verordnete und gewohnte Medikament bekommen, sondern ein so genanntes Generikum. Das ist ein Medikament mit dem gleichen Wirkstoff in gleicher Dosierung aber deutlich günstiger.

Generika-Präparate sind für die Krankenkassen so interessant, weil sie mit ihrem günstigen Preis helfen, das Gesundheitssystem zu entlasten ohne Risiko für den Patienten.

Für die Apotheker heißt das aber oftmals einen erhöhten Beratungsbedarf, wenn die Patienten verunsichert sind. Generika-Präparate werden aber bei den meisten Indikationen und von allen gesetzlichen Krankenkassen eingesetzt.

Sollten Sie Fragen zu ihrer Medikation haben, können Sie sich natürlich gerne in der Apotheke vor Ort beraten lassen.

(Bild: Symbolbild)

(exb)

Apotheke Arzneimittel Beratung Generika Generikum Gesundheit Gesundheitstipp Medikation Oberpfalz Oberpfalz TV Original OTV

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 Hilfe bei Magen-Darm-Erkrankungen Mit dem Einsetzen der kühleren Jahreszeit nehmen Magen-Darm-Beschwerden zu. Sodbrennen und Magenschmerzen sind häufige Probleme, die jedoch durch angepasste Ernährung und Verhaltensänderungen verbessert werden können. Apothekerin Tanja Franz empfiehlt, bestimmte Lebensmittel zu meiden und Stress zu reduzieren, um diese Beschwerden zu vermindern. Bei akuten Symptomen wie Durchfall und Erbrechen ist rasches Handeln gefordert, wobei ausreichend 21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die 14.11.2024 27 Millionen Euro Neuverschuldung eingeplant – Ambergs Haushalt für 2025 Im Amberger Rathaus stand heute der Haushalt 2025 zur Debatte. Mit 226,3 Millionen Euro wird er so umfangreich wie noch nie. Doch nicht alle sind überzeugt. Die Grünen und die Liste Amberg stimmten gegen den Entwurf – Grund ist die umstrittene Stadtteil-Million, die Bürgern ermöglicht, eigene Verwendungszwecke vorzuschlagen. Vor allem die CSU verteidigt das Projekt. 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte