Jede Serie reißt irgendwann. Am 25. August 2023 war’s, dass die SpVgg SV Weiden zuletzt im eigenen Stadion nicht gewonnen hat. Am Freitag gabs im Derby gegen die DJK Gebenbach in Anführungszeichen nur ein 1:1.
Das Unentschieden ging vom Spielverlauf her voll in Ordnung. Nach einer ausgeglichenen aber ereignisarmen ersten Halbzeit führte die SpVgg durch ein Eigentor von Golla in der 44. Minute mit 1:0. Nach mutigem Beginn nach Wiederanpfiff kam Gebenbach in der 58. aber zum verdienten Ausgleich per Foulelfmeter durch Dominik Haller. Der Knackpunkt des Spiels war dann eine Szene in der 74. Minute, als Scherm Cami mit ordentlich Schwung abräumte und dafür glattrot sah. Eine Entscheidung, da waren sich alle Beteiligten einig, die viel zu hart war. Und die zu keinem schlechteren Zeitpunkt hätte kommen können, mitten in einer Phase in der die DJK am Drücker schien.
Mit einem Mann weniger verteidigte Gebenbach den Punkt mit Mann und Maus. Weiden hingegen machte Druck, ließ aber wie schon im gesamten Spielverlauf die nötige Konsequenz im letzten Drittel vermissen. Gebenbach wartet also weiter auf den ersten Saisonsieg, Weiden rutscht in der Tabelle einen Platz ab und ist immer noch sehr guter vierter.