Mi, 28.08.2024 , 12:42 Uhr

Bärnau

Geschichtspark Bärnau: Verantwortliche blicken positiv in die Zukunft

In den vergangenen Jahren gab es bei Alfred Wolf vom Verein „Via Carolina – Goldene Straße“ immer wieder Sorgenfalten, was die Finanzierung anbelangt. Doch hier sei man in sehr guten Gesprächen mit dem zuständigen Ministerium in  München, so Wolf.

Angedacht ist ein Zukunftskonzept mit einer soliden Basisfinanzierung. Diese sei wichtig, zumal der Geschichtspark in Bärnau auch Lernort geworden ist – mit der OTH Amberg-Weiden als starken Partner an der Seite.

Es geht also weiter, so die positive Nachricht. Und auch im Naturdorf wird weiter gearbeitet. Nach immensen Preissprüngen nach oben sei neu kalkuliert worden. Zudem habe es fruchtbare Gespräche mit Unternehmen gegeben.

Eine positive Zwischenbilanz gibt es auch bei den Besucherzahlen. Man sei in diesem Jahr sehr zufrieden, so Wolf. Nicht nur der Mai sei besucherstark gewesen, sondern auch die Tage mit einigen interessanten Projekten, wie beispielsweise das mittelalterliche Manöver, das vor Kurzem im Geschichtspark abgehalten wurde.

(tb)

Alfred Wolf Bildung Finanzierung Forschung Geschichtspark Bärnau-Tachov Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Wolters

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Geschichtspark hat wieder geöffnet Am vergangenen Wochenende ist der Geschichtspark Bärnau-Tachov in die diesjährige Saison gestartet. Ein paar wenige Besucher sind gekommen und viele weitere Besucher werden bis zum Saisonende am 10. November erwartet. Das Programm ist laut Stefan Wolters wieder sehr umfangreich. Am Ostermontag wird das Frühlingsfest mit einem Kunsthandwerkermarkt und Aktionen für Kinder abgehalten. Im Laufe der 15.09.2024 Heimat: Buch über Kapellen im Landkreis Tirschenreuth Rudolf Ehstand ist nicht nur privat gerne in seiner Heimat im Landkreis Tirschenreuth unterwegs, sondern kümmert sich auch um die Wander- und Radwege dort. Da er dabei auch an vielen Kapellen vorbeikam, sammelte er eines Tages auch die Daten dazu. Nach 6 Jahren hatte er alle Infos über die 266 Kapellen im Landkreis Tirschenreuth zusammen. 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 07.10.2024 Punk und Politik bei der „Langen Nacht der Demokratie“ Politik kann durchaus Spaß machen – das ist die Botschaft, welche die „Langen Nacht der Demokratie“ in Wiesau vermitteln sollte. Der Abend, organisiert von einer bunten Mischung aus dem Landkreis Tirschenreuth, dem Netzwerk Inklusion, dem Kreisjugendring und anderen engagierten Gruppen, bot eine ungewöhnliche Mischung aus lauter Musik und politischer Bildung. Rock und Metal, gepaart mit