Do, 19.01.2023 , 14:28 Uhr

Bärnau

Geschichtspark zieht Bilanz

Der Geschichtspark Bärnau-Tachov liegt zwar noch im Winterschlaf, doch die Planungen für die anstehende Saison laufen.

Die Verantwortlichen Im Geschichtspark Bärnau-Tachov haben es nicht für möglich gehalten: Das 9-Euro-Ticket hat sich im vergangenen Jahr erst einmal negativ auf die Besucherströme ausgewirkt. Da es keine gute Verbindung im öffentlichen Nahverkehr zu Bärnau gebe, habe es in der Zeit des 9-Euro-Tickets auch keine Plus bei den Besuchern gegeben. Diese hätten andere Orte in Deutschland besucht, so Stefan Wolters vom Geschichtspark. Dennoch habe man am Ende noch eine ausgeglichene Bilanz erreicht.

Mit den Projekten werde es auch weitergehen. So könnten gegen Ende dieses Jahres 2 Häuser im Naturdorf bezugsfertig sein. Dort wird nachhaltig gebaut und mit Stoffen experimentiert, die vor Ort auf der experimentellen Baustelle hergestellt werden. Wie beispielsweise Gips und Mörtel. Der Geschichtspark arbeitet bei den diversen Projekten laut Wolters mit der OTH Amberg-Weiden, mit dem Bergbaumuseum Theuern und der Uni Bamberg zusammen. Es werde also auch weiterhin geforscht, wobei es für die unterschiedlichen Projekte auch Fördergelder gebe.

Für die Besucher öffnet der Geschichtspark im März wieder seine Pforten. Dann können Interessierte wieder viel Wissenswertes über das Leben im Mittelalter erfahren. Angepeilt sind auch in diesem Jahr rund 390 Führungen durch den Geschichtspark.

(tb)

Bilanz experimentelle Baustelle Geschichtspark Bärnau-Tachov Naturdorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte Stefan Wissenschaft wissenschaftliche Studien. Studienprojekte

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Geschichtspark hat wieder geöffnet Am vergangenen Wochenende ist der Geschichtspark Bärnau-Tachov in die diesjährige Saison gestartet. Ein paar wenige Besucher sind gekommen und viele weitere Besucher werden bis zum Saisonende am 10. November erwartet. Das Programm ist laut Stefan Wolters wieder sehr umfangreich. Am Ostermontag wird das Frühlingsfest mit einem Kunsthandwerkermarkt und Aktionen für Kinder abgehalten. Im Laufe der 24.10.2023 Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau Das war‘s – der Richtspruch für das vierte und letzte Haus im Naturdorf Bärnau ist gesprochen. Seit dem Sommer 2022 entstehen hier Ferienhäuser nach historischem Vorbild. Aber Vergangenheit und Touristik sind lange nicht die einzigen Gründe für den Bau des Naturdorfes. Hier geht es auch um Zukunft und Forschung. Zu zeigen, dass man nachhaltige und 28.08.2024 Geschichtspark Bärnau: Verantwortliche blicken positiv in die Zukunft Angedacht ist ein Zukunftskonzept mit einer soliden Basisfinanzierung. Diese sei wichtig, zumal der Geschichtspark in Bärnau auch Lernort geworden ist – mit der OTH Amberg-Weiden als starken Partner an der Seite. Es geht also weiter, so die positive Nachricht. Und auch im Naturdorf wird weiter gearbeitet. Nach immensen Preissprüngen nach oben sei neu kalkuliert worden. 27.08.2024 Altes Handwerk neu gelernt Im Geschichtspark Bärnau-Tachov war eine Ausstellung zum Thema „altes Handwerk neu gelernt“ zu Gast. Die deutsch-tschechische Wanderausstellung behandelt historisch-handwerkliche und industrielle Bauweisen und -stoffe. Die Besucher der Ausstellung konnten etwas über die Materialien, Techniken und die Herkunft lernen. (kw/Kamera: Peter Nickl)