Fr, 29.04.2022 , 11:48 Uhr

Amberg-Sulzbach

„Gestern. Heute. Für morgen.“ – 5. Klimaschutzwoche gestartet

Der Klimaschutz ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit und bekommt deshalb folgerichtig auch immer mehr Aufmerksamkeit. Im Zuge dessen eröffnete heute der Landkreis Amberg-Sulzbach seine 5. Klimaschutzwoche.

Unter dem Motto „Gestern. Heute. Für morgen.“ lädt der Landkreis bis zum 8. Mai zu diversen Veranstaltungen ein. Filme, Vorträge, Seminare und sogar Fahrradtouren stehen auf dem Programm. Thema: Alternativen zu Öl- und Gasheizungen. Spätestens der Ukrainekrieg hat gezeigt, wie abhängig Deutschland vom Import fossiler Brennstoffe ist. Im Rahmen der Klimaschutzwoche wollen Experten allen Interessierten aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt, mit dem Einsatz erneuerbarer Energien das Klima zu schützen und die regionale Wertschöpfung zu fördern. Außerdem soll gezeigt werden, wie jeder einzelne seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Programmbroschüren erhalten Sie in jeder Gemeindeverwaltung sowie online unter www.zen-ensdorf.de/klimaschutzwoche. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

(ac / Kamera: Alfred Brönner)

5. Klimaschutzwoche Alternativen Amberg Amberg-Sulzbach Auftakt erneuerbare Energien Eröffnung Experten fossile Brennstoffe Klima Klimaschutz Landkreis Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regionale Wertschöpfung Seminare Vorträge

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt. 13.06.2024 Waldjugendspiele am Mariahilfberg: Drittklässler entdecken die Natur Rund 1000 Drittklässler aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach haben an den diesjährigen Waldjugendspielen auf dem Mariahilfberg teilgenommen. An drei Tagen lernten die Kinder bei Geschicklichkeitsspielen und Wissensfragen den Wald kennen. Forstdirektor Horst Dieter Fuhrmann betonte die Bedeutung der spielerischen Wissensvermittlung über Wald, Klimawandel und Naturschutz. Organisiert wurden die Waldjugendspiele in Amberg vom Amt für 17.04.2024 Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wieviel Energie verbraucht unser Wäschetrockner zuhause? Welchen Energiebedarf hat eine kleine Fabrik? Wieviel Strom erzeugen Windräder oder die Solaranlagen auf dem Dach? Und wie kann jeder helfen Energie einzusparen? In der Umweltstation in Ensdorf steht jetzt ein überdimensionales Spielebrett, auf dem Jugendliche oder Erwachsene das genau erkunden können. Das Energiespardorf ist ein Modell einer 8000