So, 08.08.2021 , 09:00 Uhr

Gesunder Boden gegen Klimaschutz und für Trinkwasserqualität

Für den Kampf gegen den Klimawandel und für eine verbesserte Trinkwasserqualität sind gesunde Böden wichtig. Ein Landwirt aus Wernberg-Köblitz zeigt, wie sich der Humusgehalt im Boden verbessern lässt.

Vertrocknete Böden, Ernteausfälle, Klimawandel – es sind Begriffe und Probleme, die immer häufiger auftreten. Die Folgen sind so vielschichtig wie die Lösungsansätze. Gesunde Böden mit einem hohen Humusgehalt wären ein wichtiger Faktor, um dem entgegenzuwirken.

Gesunde Böden sind aber nicht nur aufgrund des Klimawandels wichtig. In unserer Region steigt zunehmend auch die Nitratbelastung im Trinkwasser. Mehrere Trinkwasserbrunnen in der südlichen Oberpfalz mussten schon geschlossen werden.

Landwirt Josef Hägler aus Deindorf bei Wernberg-Köblitz hat sich daher vom Einsatz massiver Düngemittel und Pflanzenschutzmittel verabschiedet. Liegt der durchschnittliche Humusgehalt auf den deutschen Äckern bei ein bis zwei Prozent, so hat er ihn auf seinem Feld bereits auf bis zu fünf Prozent steigern können.

(mz)

Bodenqualität Düngemittel Franz Rösl IG gesunder Boden Josef Hägler Klimawandel Nitratbelastung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wernberg-Köblitz

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 IG Gesunder Boden informiert zum Bodentag Gesunder Boden sei eine Lebensgrundlage und für uns ebenso wichtig wie die Luft zum Atmen. Das hat Franz Rösl, erster Vorstand der Interessengemeinschaft Gesunder Boden beim Bodentag gesagt. Bereits zum 9. Mal organisierte die Interessengemeinschaft den Bodentag in Neunburg vorm Wald. Rund 300 Teilnehmer sind in die Schwarzachtalhalle gekommen, um sich über das diesjährige Thema 22.10.2024 175 Jahre Katholische Arbeitnehmerbewegung 175 Jahre katholische Arbeitnehmerbewegung: zusammen mit der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, hat die Kirche diesen Anlass jetzt bei einem Festgottesdienst in Wernberg gefeiert. Im Jahr 1849 entstand in Regensburg der erste katholische Verein zur Unterstützung von Arbeitnehmern. Heute setzt sich die Bewegung für Arbeiterrechte, eine solidarische Gesellschaft und die Vertretung sozial 27.08.2024 Spaß beim Kinderspielplatzfest Am Kinderspielplatz Feistelholz in Wernberg-Köblitz haben Familien mit Kindern das diesjährige Spielplatzfest gefeiert. Das Fest wurde von den Spielplatzfreunden organisiert. Diese kümmern sich das ganze Jahr über um den Kinderspielplatz. Highlights waren die 30 m lange Rollbahn oder der Clown Fizilino. Der Erlös aus dem Kinderspielfest kommt der Instandsetzung der Anlage und der Anschaffung neuer 23.07.2024 Peter Wein erneut SPD-Kreisvorsitzender: Ein Aufruf zur Neuausrichtung Peter Wein wurde bei der Kreiskonferenz der SPD in Burglengenfeld einstimmig als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Wein betonte dabei die Notwendigkeit einer starken Sozialdemokratie in Bayern und Deutschland. Nur so könnten Herausforderungen wie der Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit und ein Rechtsruck bewältigt werden. Zudem kritisierte er die hohe Kreisumlage und forderte eine Neuausrichtung der SPD, um die Anliegen