Mo, 19.07.2021 , 14:01 Uhr

Gesundheisminister Holetschek im Impfzentrum Weiden

Gesundheitsminister Klaus Holetschek wirbt nachdrücklich dafür, sich gegen Corona impfen zu lassen.

Dafür möchte er das Impfangebot noch stärker ausbauen und flexibler gestalten.
Bei seinem Besuch im Impfzentrum in Weiden betonte Holetschek, wie wichtig das Impfen sei. Deshalb müsse nun die Strategie geändert werden:

Wir müssen die Spritze zu den Menschen bringen, im wahrsten Sinne des Wortes. Das heißt, wir brauchen flexible mobile Teams, die sind hier ja auch gegeben, wir müssen raus gehen, niedrigschwellige Angebote. Und auf der anderen Seite auch darstellen, welche Vorteile geimpfte Menschen auch haben, bis hin zu der Frage, ob die Tests mal kostenlos sind. Jetzt noch nicht, aber wenn jeder mal ein Impfangebot hat, muss man auch über diese Dinge reden und diskutieren dürfen. Von daher glaube ich, geht es jetzt noch einmal darum, alle Kräfte zu mobilisieren, dass jeder Mensch sich impfen lassen kann, dass jeder eine Impfung kriegt, aber auch zu überzeugen, dass Impfen wichtig ist. Impfen hilft, wirkt und schützt.

Darum sollen auch Sonderimpfaktionen ausgeweitet werden. Ein Beispiel dafür sei das Impfzelt, das in der Weidener Fußgängerzone das „Impfen-to-go“ möglich machen soll. (vl/Videoreporter: Jürgen Masching)

Corona Erstimpfungen flexibler Impfen Impfzentrum Klaus Holetschek mobile Teams Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonderimpfaktion steigern Unentschlossene Viktoria Lorenz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 10.01.2024 Abwasser auf Corona testen Drei Zuläufe speisen die Weidener Kläranlage mit täglich um die 40.000 Kubikmeter Abwasser. Darin befinden sich unter anderem auch Rückstände von Krankheitserregern wie dem Coronavirus. Seit dem Sommer 2020 wird der Anteil des Viruses nun wöchentlich an der TU in München ausgewertet. Derzeit ist der Wert in Weiden leicht steigend. Entnahme der Proben Die Proben