Mi, 01.12.2021 , 13:45 Uhr

Amberg

Gesundheit und Pflege im Fokus bei Bürgerversammlung

Durch die Coronapandemie rückt der Bereich Gesundheit und Pflege wieder verstärkt in den Fokus. Wie es damit in Amberg aussieht, war Hauptthema bei der Bürgerversammlung.

Wer heute über das Thema Gesundheit und Pflege spricht, der kommt um die Coronapandemie nicht umhin. Nur noch ein Intensivbett auf der Coronastation im Klinikum St. Marien sei derzeit frei, erklärte der Vorstand des Klinikums, Manfred Wendl, auf der Bürgerversammlung der Stadt Amberg im ACC. Hier stand das Thema Gesundheit und Pflege besonders im Fokus. Eine Lehre aus der Pandemie: Der Bereich Intensivmedizin soll in den kommenden Jahren im Klinikum St. Marien ausgeweitet werden.

Nicht erst seit der Pandemie spielt das Krankenhaus für Amberg und für die Umgebung eine tragende Rolle. Das verdeutlichen Zahlen, die Wendl auf der Bürgerversammlung präsentierte:

Die Bürgerversammlung brachte aber noch zahlreiche andere Themen auf die Agenda. Insgesamt sieben Anträge wurden eingereicht. Darunter der von Hans-Georg Schrüfer. Er wünscht sich, dass der Turm der Martinskirche wieder zur Besichtigung begehbar ist. Florian Xeller will die Stadt Amberg dazu bewegen, Anreize für Hausbesitzer zu schaffen, ihre Dachflächen mit Photovoltaikanlagen auszustatten. Es wurden also viele Themen, aber auch Problematiken aufgeworfen, für die es aber keine schnelle Lösungen gibt.

Einem Antrag wurde bereits Erfolg in Aussicht gestellt: Das LGS-Gelände soll im Sommer früher als acht Uhr morgens die Toren öffnen.

(mz)

ACC Amberg Bürgerversammlung Corona Gesundheit und Pflege Klinikum St. Marien Manfred Wendl Martinskirche Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PV-Anlagen

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Amberger Altstadt großes Thema bei Stadtratssitzung Die Parkplatzsituation in der Amberger Innenstadt beschäftigt den Stadtrat schon lange. Nun haben die Stadträte Kurzzeitparkplätze beschlossen, auf denen Autofahrer für eine halbe Stunde kostenlos stehenbleiben können. Weitere große Themen des Abends waren das Stadtmauerkonzept und die Altstadtentwicklung. Die Stadtmauer müsse laut Architekt Peter Brückner erlebbarer gemacht werden. Und das barrierefrei. Dafür könnten unterschiedliche Möglichkeiten 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 03.07.2024 Neue Chefärztin im Klinikum St. Marien Das Klinikum St. Marien hat eine neue Chefärztin in der Schmerztherapie. Dr. Ursula Kleine wechselt nach 41 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Vorstand des Klinikums Amberg Manfred Wendl betonte, dass sich Dr. Ursula Kleine schnell einen guten Ruf aufgebaut hätte. Neue Chefärztin in der Schmerztherapie wird Heike Decassian. Sie war bereits seit 2022 als Oberärztin 24.06.2024 Altstadtfest gibt Amberg Festivalcharakter Es ist schon fast wie ein Festival, meint Michael Cerny über die Vielfalt und die Musik zum Amberger Altstadtfest. 32 Veranstaltungsorte in der gesamten Innenstadt verwandelten Amberg am Wochenende in eine Partymeile und lockten zahlreiche Besucher an. Nach der Eröffnung am Samstag auf dem Marktplatz mit Stadtpfeifern, Stadtwache und Böllerschützen konnte bis Mitternacht gefeiert werden.