Wer heute über das Thema Gesundheit und Pflege spricht, der kommt um die Coronapandemie nicht umhin. Nur noch ein Intensivbett auf der Coronastation im Klinikum St. Marien sei derzeit frei, erklärte der Vorstand des Klinikums, Manfred Wendl, auf der Bürgerversammlung der Stadt Amberg im ACC. Hier stand das Thema Gesundheit und Pflege besonders im Fokus. Eine Lehre aus der Pandemie: Der Bereich Intensivmedizin soll in den kommenden Jahren im Klinikum St. Marien ausgeweitet werden.
Nicht erst seit der Pandemie spielt das Krankenhaus für Amberg und für die Umgebung eine tragende Rolle. Das verdeutlichen Zahlen, die Wendl auf der Bürgerversammlung präsentierte:
Die Bürgerversammlung brachte aber noch zahlreiche andere Themen auf die Agenda. Insgesamt sieben Anträge wurden eingereicht. Darunter der von Hans-Georg Schrüfer. Er wünscht sich, dass der Turm der Martinskirche wieder zur Besichtigung begehbar ist. Florian Xeller will die Stadt Amberg dazu bewegen, Anreize für Hausbesitzer zu schaffen, ihre Dachflächen mit Photovoltaikanlagen auszustatten. Es wurden also viele Themen, aber auch Problematiken aufgeworfen, für die es aber keine schnelle Lösungen gibt.
Einem Antrag wurde bereits Erfolg in Aussicht gestellt: Das LGS-Gelände soll im Sommer früher als acht Uhr morgens die Toren öffnen.
(mz)