Do, 02.01.2020 , 09:54 Uhr

Gesundheitstipp: Achtsamkeitstraining

Stress in unserem Alltag gehört inzwischen mit dazu. Zwei von drei Deutschen sind im Job gestresst. Die Gründe: Zeit- und Leistungsdruck. Oft sei auch eine unangenehme Arbeitsatmosphäre schuld. 68 Prozent der Befragten in Bayern fühlen sich gestresst. Das geht aus einer repräsentativen Studie von Swiss Life und YouGov hervor. Methoden wie Yoga und Meditation sollen dabei helfen, damit umzugehen. Achtsamkeit ist eine Form der Meditation und stammt ursprünglich aus dem Buddhismus.

Dabei wird versucht, im Hier und Jetzt zu sein und sich nur auf eine Sache zu konzentrieren. So soll beispielsweise beim Gehen bewusst der Weg wahrgenommen werden. Dabei soll alles was kommt wahrgenommen und so akzeptiert werden, wie es ist. Die Gedanken sollen dabei nicht schon wieder beim nächsten Termin oder der nächsten Aufgabe sein.

Somit versucht Achtsamkeit im Großen und Ganzem, dass wir selbst einfach ruhiger werden und somit glücklicher. Mithilfe der Achtsamkeitsübungen soll der Mensch stressresistenter werden und Angst reduzieren. Denn Angst verursache laut Lifecoach Michael Tiefel Stress und Stress verursache gesundheitliche Probleme.

Der Knackpunkt bei der Achtsamkeit liege darin, wahrzunehmen ohne zu bewerten. So schaffe man einen Abstand zwischen Reiz und Reaktion und könne so den Stress erst gar nicht zulassen. (sh)

 

Achtsamkeit Achtsamkeitsmeditation Achtsamkeitstraining Achtsamkeitsübungen Amberg Atmung Burnout Depression Entschleunigung Gesundheit Gesundheitstipp Life Coach Meditation Michael Tiefel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Hunner Stress Übungen Yoga

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 21.07.2024 Mit dem Tandem für einen offeneren Umgang mit der Krankheit Depression Mit dem Tandem quer durch die Bundesrepublik, um Aufklärung über die Krankheit Depression zu leisten, das ist die MUT-TOUR. Vor kurzem hat sie auch Station vor dem Amberger Rathaus gemacht. Gemeinsam mit der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen der Stadt Amberg wollen sie über die Krankheit aufklären. Ihr Ziel ist es, dadurch mehr Offenheit bei dem wichtigen 30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein