Do, 19.07.2018 , 10:27 Uhr

Gesundheitstipp: Barfußgehen

Jahrtausende lang sind unsere Vorfahren barfuß gelaufen. Heutzutage läuft jeder Mensch nur noch in Schuhen umher. Das tut aber nicht allen Füßen gut, denn das falsche Schuhwerk kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Fehlstellungen, wie zum Beispiel ein Platt- oder Senkfuß, können die Folge von nicht passenden Schuhen sein. Auch spezielle Laufschuhe beim Sport sind nicht so optimal, wie viele denken.

Barfußgehen dagegen fördert unsere Gesundheit. Unser Fuß muss sich beim Barfußgehen immer wieder neu an Unebenheiten des Bodens anpassen. So wird die Fußmuskulatur trainiert und die Gewölbe gestärkt. Dadurch können Fehlstellungen des Fußes und auch der Wirbelsäule vorgebeugt werden.

Vor allem Kinder sollten so viel wie möglich barfuß laufen, um ihre Fußmuskulatur zu stärken und eine gesunde Fußstellung zu entwickeln.

Auch beim Sport sind falsche Laufschuhe eine Belastung für unsere Gelenke. Beim Laufen mit speziellen Laufschuhen wird hauptsächlich die Ferse belastet, wohingegen beim Barfußlaufen der Vorder- und Mittelfuß beansprucht wird. So wird beim Laufen der Aufprall besser abgefedert und gleichzeitig das Knie entlastet. Einen ähnlichen Effekt erzielt man auch mit sogenannten Barfußschuhen. Diese haben zusätzlich den Vorteil, dass sie vor Scherben und spitzen Steinen schützen.

Wer seine Fußmuskulatur trainieren will, muss dafür aber nicht extra in ein Fitnessstudio gehen. Extra angelegte Barfußpfade, wie in der Sandoase in Bruck i. d. Oberpfalz, bieten unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten, mit Steinen, Sand, und Holz, welche mit den Fußsohlen erspürt werden können. Dort befinden sich viele Nervenenden, womit man mehr erspüren kann, als man denkt. So stimulieren wir unsere Fußreflexzonen und fördern natürliche Bewegungsabläufe.
Barfußlaufen ist also eine sehr gute Methode um Körper und Geist zu entspannen. Mit dem Gehen auf den Zehenspitzen, der Ferse und der Fußinnen- bzw. Fußaußenkante können Sie unterschiedliche Eindrücke wahrnehmen und so entspannen und Stress abbauen.
(mh)

Barfußgehen Barfußlaufen Barfußpfad Barfußschuhe Bruck i. d. Oberpfalz Dr. Matthias Hofmann Füße Fußfehlstellungen Fußmuskulatur Gesundheit Gesundheitstipp Hallux Valgus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plattfuß Sand-Oase Sulzbach Schuhe Schwandorf Senkfuß Verletzungen Vitalzentrum Schwandorf; Orthopäde

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 21.11.2024 Einbürgerungsfeier für Zuwanderer im Landkreis Schwandorf Ein Willkommensgruß an neue Bürger im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling und weitere politische Vertreter hatten Zuwanderer zu einer Einbürgerungsfeier eingeladen. Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann lobte die Integrationsfähigkeit der Gäste und sprach ihre Bewunderung gegenüber deren Mut zum Neuanfang aus. Einer von ihnen ist Ihar Kvashevich aus Weißrussland. Er begleitete die Feier auch musikalisch mit seinem 21.11.2024 Adventsausstellung zeigt aktuelle Trends In der Gärtnerei Irrgang in Schwandorf hat die traditionelle Adventsausstellung wieder begonnen. Seit 1977 zieht sie Besucher an, die sich auf die Weihnachtszeit einstimmen möchten. Floristmeisterin Sandra Irrgang setzt dabei auf eine Mischung aus klassischen Kränzen und neuen Trends. Beliebt sind derzeit Kränze mit frischen Grün, die etwa Tillandsien und Sukkulenten integrieren. Neben fertigen Dekorationen 18.11.2024 Kneipenfestival verwandelt Schwandorfer Innenstadt in Partymeile Partystimmung in Schwandorf: Sieben Bands und Solokünstler haben beim Kneipenfestival 2024 die Innenstadt zu ihrer Bühne gemacht. In sieben unterschiedlichen Lokalen konnten Gäste eine breite Auswahl an Sounds erleben – von gefühlvollen Klassikern, präsentiert von „Saitensprung“, bis hin zum Punk-Rock der Band „Drowning Light“. (sb / Kamera: Alfred Brönner)