Do, 20.05.2021 , 10:31 Uhr

Gesundheitstipp: Blasenentzündung - Selbstmedikation oder Arztbesuch?

Wer schon mal eine Blasenentzündung hatte weiß, wie unangenehm diese oft recht langwierige Erkrankung sein kann. Die Blasenentzündung und ihre Behandlung stehen heute im Fokus unseres Gesundheitstipps.

Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen, Harndrang und der häufige Gang zur Toilette sind ganz typische Beschwerden bei einer Blasenentzündung. Sie kommt meist schleichend und kann durch mehrere Ursachen entstehen. Die meisten Ursachen seien bakterieller Natur, erklärt Apotheker Alexander von Waldenfels.

Bei einer klassischen Blasenentzündung sei eine Selbstbehandlung mit rezeptfreien Medikamenten aus der Apotheke eine gute Möglichkeit. Hier gibt es auch eine kompetente Beratung. So gibt es laut Alexander von Waldenfels gute Tees oder Sitzbäder, mit denen sich die Blasenentzündung behandeln lässt.

Wenn nach einigen Tagen -maximal einer Woche- keine Besserung eintritt, sollte man zum Arzt. Männer sollten bei einer Blasenentzündung immer zum Arzt gehen, um Komplikationen zu vermeiden. Sie sollten auf die Selbstmedikation verzichten.

(exb)

Apotheke Arztbesuch Blasenentzündung Frauen Gesundheitstipp Männer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Selbstmedikation Sitzbäder Tee

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 Hilfe bei Magen-Darm-Erkrankungen Mit dem Einsetzen der kühleren Jahreszeit nehmen Magen-Darm-Beschwerden zu. Sodbrennen und Magenschmerzen sind häufige Probleme, die jedoch durch angepasste Ernährung und Verhaltensänderungen verbessert werden können. Apothekerin Tanja Franz empfiehlt, bestimmte Lebensmittel zu meiden und Stress zu reduzieren, um diese Beschwerden zu vermindern. Bei akuten Symptomen wie Durchfall und Erbrechen ist rasches Handeln gefordert, wobei ausreichend 24.06.2024 Kochkurs für Männer 55 plus Kostenfreier Kochkurs für Männer mit wenig Kocherfahrung im Alter von 55 Jahren und älter – das hat nun das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in der Amberger Landwirtschaftsschule angeboten. Neben dem Kreieren von Gerichten konnten sich die Teilnehmer über eine ausgewogene Ernährung und über praktische Tipps beim Kochen informieren. Der Kurs ist Teil des 17.06.2024 Selbsthilfefachtag 2024 zur Suchtprävention „Sucht kann jede(n) treffen!?“ – unter diesem Motto sind dieses Jahr rund 90 Teilnehmer zum bayernweiten Selbsthilfefachtag 2024 in der Max-Reger-Halle in Weiden gekommen. Im Fokus der Vorträge und Workshops standen heuer die Sucht bei Frauen sowie bei Menschen im Alter. Der Selbsthilfefachtag wird jährlich von der Selbsthilfekontaktstelle Bayern e.V. ausgerichtet. Ziel der Veranstaltung ist 23.05.2024 OTV-Gesundheitstipp: Lieferengpässe und Rezepturen Immer wieder bleiben Schubladen in den Apotheken leer, was nicht nur bei den Apothekerinnen und Apothekern, sondern auch bei den Patienten für Kopfzerbrechen sorgt. Auch die steigende Anzahl an Rabattverträgen verstärkt die Problematik. Medikamente werden heute oft nur noch von wenigen Herstellern, meist in Asien, produziert. Wenn hier einer ausfällt oder eine Charge aus Qualitätsgründen