Do, 11.10.2018 , 09:30 Uhr

Gesundheitstipp: Dank Gymnastik fit im hohen Alter

Mit dem Eintritt in die Rente hört das Leben nicht auf – ganz im Gegenteil! In die Oper gehen, Kaffee-Kränzchen besuchen, Reisen und noch mehr – genau dafür könnte dann endlich einmal Zeit bleiben. Keine Frage – Senioren sind aktiv und wollen möglichst lange fit bleiben. Damit das gelingt, gibt es viele verschiedene Angebote – um genau die zu zeigen, dafür gibt es auch die Senioren Aktiv Wochen in der Gemeinde Ensdorf.

Noch bis zum 20. Oktober gibt es unter dem Motto „Gemeinsam. Gemeinschaft. Gemeinde“ ein vielseitiges Programm für Senioren und auch für andere Generationen. Neben Kultur- und Präventitonsangeboten steht auch eins viel auf dem Programm-Plan: Sport. Denn ausreichende Bewegung ist nur ein Baustein, um auch im Alter gesund und fit zu sein. Eine gute Möglichkeit hierzu ist etwa das Wandern – oder aber Gymnastik, die auch Teil der Senioren Aktiv Wochen sind.

Und die Seniorengymnastik hat es ganz schön in sich: Schultern kreisen, Fersen heben oder sogar mit den Fingern die Zehen berühren – das ist für die teilnehmenden Senioren überwiegend eine leichte Übung. Sie zeigen bei unserem Besuch deutlich: Sie sind alles andere als ein „altes Eisen“. Jede Woche bewegen und dehnen sie sich in einer Übungsstunde in Ensdorf, damit sie fit und beweglich sind und bleiben – dank der Seniorengymnastik. Für bis zu welches Alter die geeignet ist und worauf es dabei ankommt – das und mehr sehen Sie heute in unserem OTV-Gesundheitstipp.

Die Seniorengymnastik-Stunde des Pfarrgemeinderats Ensdorf ist jede Woche – auch kommende Woche. Da ist es auch wieder ein Programmpunkt der Senioren Aktiv Woche der Gemeinde. Das ganze Programm hierzu finden Sie im Internet unter ensdorf.de.
(nh)

Angela Lukas Barbara Hernes Beweglichkeit Bewegung DJK Ensdorf Ensdorf fit Gymnastik Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Senioren Senioren Aktiv Wochen Ensdorf Seniorengymnastik Turne bis zur Urne Turnen Übungsleiterin Seniorensport

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Einweihung Kindergarten und Rathaus Ebermannsdorf Gleich zwei neue Gebäude: Die Gemeinde Ebermannsdorf feiert die Einweihung von Kindergarten und Rathaus im neuen Sitzungssaal des Rathauses. Die Gemeinde hat rund 8,7 Millionen Euro in den Bau beider Gebäude investiert. Der Neubau des Kindergartens „ Sonnenschein 2“ ist auf drei Gruppen ausgerichtet. Insgesamt sollen darin 63 Kinder Platz finden. Die Kinder des Kindergartens 28.10.2024 Senioren-Servicehaus mit Gesundheitsministerin Gerlach eröffnet Neues Senioren-Servicehaus in Parkstein. Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, hat die Einrichtung für betreutes Wohnen bei einem Festakt eröffnet. Dabei hob sie vor allem die Bedeutung solcher Angebote für das selbstbestimmte Leben älterer Menschen hervor. 29 Einzel- und Paarwohnungen stehen im Senioren-Servicehaus jetzt zur Verfügung. (sb / Kamera: Roland Wellenhöfer) 24.10.2024 Pflegeberuf: Dienst an der Gesellschaft In den kommenden Jahren fehlt es in den Pflegeberufen an Fachkräften. Schon allein deshalb müssen die Rahmenbedingungen dringend geändert werden, so Oberin Tatjana Richter von der Schwesternschaft Wallmenichhaus. Dazu zähle nicht die Bezahlung, die mittlerweile ganz gut sei. Sie denke da vielmehr an die Bürokratie und an den Betreuungsschlüssel. Für die Betreuungskräfte Susanne Michel und 23.10.2024 Ambergerin Hedwig Renner feiert 100. Geburtstag Alles Gute zum 100. Geburtstag. Diesen hat die Ambergerin Hedwig Renner jetzt in Paulsdorf gefeiert. Geburtstagswünsche bekam sie unter anderem vom Amberger Bürgermeister Martin Preuß. Frau Renner wurde im Jahr 1924 in Wurlitz nahe Hof geboren. Sie ist gelernte Damenschneiderin. In die Oberpfalz kam sie nach dem Ende des zweiten Weltkrieges mit dem Fahrrad. Seither