Do, 20.08.2020 , 11:03 Uhr

Gesundheitstipp: Der richtige Sonnenschutz

Sommer, Sonne, Sonnenbrand. Die erhöhte UV-Strahlung ist gefährlich für unsere Haut. Wie wir unsere Haut richtig schützen, haben wir für Sie in Erfahrung gebracht.

Die Sonne tut uns Menschen grundsätzlich gut. Denn sie sorgt dafür, dass der Körper das lebenswichtige Vitamin D bildet. Doch irgendwann wird die UV-Strahlung zu viel für unsere Haut.

Deswegen sei Sonnenschutz im Sommer unverzichtbar, betont Dr. Elisabeth Schinner – Apothekerin bei der Sonnenapotheke in Weiden. Bei der Wahl der Lichtschutzfaktorhöhe spiele dabei der Hauttyp eine große Rolle.

Sonnenschutz ist abhängig vom Hauttyp
Ein heller Hauttyp sollte grundsätzlich Lichtschutzfaktor 50 oder 50 plus verwenden. Dasselbe gilt für Kleinkinder. Säuglinge dagegen sollten bis zum 1. Lebensjahr gar nicht in der prallen Sonne sein – das sei laut der Apothekerin zu gefährlich.

Bei einem südländischen Hauttypen würde ein Lichtschutzfaktor von 30 genügen. Und immer gilt: reichlich auftragen – etwa 10 Esslöffel brauche ein erwachsener Körper. Viele Menschen würden den Fehler machen, zu wenig aufzutragen.

UVA- und UVB-Siegel sind wichtig
Zudem sollte darauf geachtet werden, dass auf der Sonnencreme sowohl das UVA als auch das UVB-Siegel abgebildet ist. Diese beiden Filter schützen vor Sonnenbrand und vor Hautalterung.

Was jetzt Ende August positiv für uns ist – unsere Haut hat sich schon an die Sommersonne gewöhnt und ist deutlich robuster als im Frühling.

(cg)

Amberg Anregungen Dr. Elisabeth Schinner Gefahr Haut Hautschädigung Hauttypen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutz Sonne Sonnenapotheke Sonnencreme Sonneneinstrahlung Sonnenschutz Tipps UV-Strahlung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 17.09.2024 Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so: „Auf 1000