Do, 19.11.2020 , 10:59 Uhr

Gesundheitstipp: Diabetes mellitus

Am 14. November ist Welt-Diabetes-Tag. Dieses Datum wurde dabei von der WHO nicht zufällig ausgewählt. Am 14.11.1921 wurde nämlich das für die Behandlung dieser Krankheit so wichtige Insulin entdeckt.

Aber auch heute noch gibt es eine hohe Dunkelziffer Erkrankter, denn im Anfangsstadium spürt man Diabetes nicht. Rund 7 Millionen Menschen leben mit Diabetes in Deutschland.

Frühzeitige Diagnose wichtig
Eine Krankheit, bei der die für den Stoffwechsel des Körpers notwendige Insulinproduktion ge- oder zerstört ist.

Wichtig bei Diabetes mellitus ist eine frühzeitige Diagnose. Um die biochemischen Zusammenhänge und damit die Krankheit und den Umgang damit zu verstehen, müssen die Patienten sorgfältig informiert und geschult werden, zum Beispiel bei der Erstellung geeigneter Ernährungspläne.

Regelmäßiges Testen der Risikogruppen
Information und Aufklärung sind da A und O vor allem bei der weitverbreiteten Zuckerkrankheit. Dann lässt sich auch mit dieser Einschränkung gut leben.

Gerade Risikogruppen sollten sich aber regelmäßig testen lassen, etwa, wenn es bei Eltern oder Großeltern schon Krankheitsfälle gab.

(exb)

Aufklärung Diabetes Diabetes mellitus Diagnose Eltern Ernährung Gesundheitstipp Großeltern Information Insulin Krankheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Risikogruppe Stoffwechel testen Zuckerkrankheit

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Landwirtschaft: Neue Krankheiten im Anmarsch Kartoffelerzeuger, wie Thomas Trummer in Hahnbach, sind alarmiert. Die Schilfglasflügelzikade könnte in den kommenden Jahren das Leben der Kartoffelbauern schwerer machen. Diese Zikade überträgt nämlich Bakterien, die dann Kartoffeln zu Gummiknollen verkommen ließen, so Trummer. Bei der Ernte könnte das zu einem Totalausfall führen. Seine Hoffnung ruht jetzt darauf, dass die Forschung vorangetrieben wird, damit 18.09.2024 ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ im Oktober im ACC Die Stadt Amberg hat das Programm für die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ vorgestellt. Am Sonntag, den 06. Oktober sorgen ein Bühnenprogramm, Expertenvorträge, und mehr als 70 Infostände im ACC für einen abwechslungsreichen Tag. Die Veranstalter sprechen die ganze Familie an, aber auch speziell Senioren, pflegende Angehörige oder Menschen mit Behinderung. Das Programm 06.09.2024 Demenzwoche steht vor der Tür In einem Pressegespräch in Amberg hat Christine Hecht von der Gesundheitsregion plus Amberg/Amberg-Sulzbach das Programm für die diesjährige Demenzwoche vom 16. – 29. September vorgestellt. Zu den Veranstaltungen zählen beispielsweise ein Märchenspaziergang, eine Sprechstunde für pflegende Angehörige, oder auch ein ganzer Tag, an dem Angehörige und Kranke gemeinsame Erinnerungen schaffen sollen. (kw/Kamera: Alfred Brönner) 12.07.2024 Rettung Spielplatz - Bürgerantrag gestellt! Glücklich schaukelt Daniela mit ihrem Sohn am Spielplatz in Hütten. Schon als Kind hat sie hier auf dem einzigen Spielplatz des Stadtteils von Grafenwöhr gespielt. Das könnte bald Geschichte sein, denn der Spielplatz findet aktuell keinen Verein der ihn pflegt. Der Verein KAB der sich vorher um den Platz gekümmert hat hatte sich Ende 2023