Do, 08.10.2020 , 11:21 Uhr

Gesundheitstipp: Die Schilddrüse - Kleines Organ mit großer Wirkung

Sie ist auf dem ersten Blick ein unscheinbares Organ am Hals – die Schilddrüse. Doch sie beeinflusst unseren gesamten Organismus. Sowohl der Stoffwechsel, unser Herz-Kreislauf-System, als auch unsere Nerven und Muskeln sind von den Hormonen der Schilddrüse abhängig. Funktioniert das Organ nicht richtig – leidet in der Regel der gesamte Körper.

Die Schilddrüse produziert aus Jod und Eiweiß das Hormon Thyroxin. Zu wenig Jod im Körper kann zur Schilddrüsenunterfunktion und zur Bildung von einem Kropf führen. Bei einer Überfunktion des Organs muss die Jodzufuhr gedrosselt werden. Auch hier kann ein Knoten entstehen.

Autoimmunerkrankung Hashimoto
Mit einer entsprechenden Nahrungszufuhr kann einer Schilddrüsenerkrankung vorgebeugt werden. Etwa zwei- bis dreimal pro Woche sollten Seefische mit hohem Jodanteil auf dem Speiseplan stehen. Beim Kochen sollte zudem Jodsalz verwendet werden. Eine Erkrankung der Schilddrüse kann aber auch chronisch bedingt sein – zum Beispiel durch Hashimoto, eine unheilbare Erkrankung.

Hashimoto ist eine sogenannte Autoimmunerkrankung. Dabei kämpft der Körper gegen sein eigenes Organ und bildet Antikörper. Das führt zu einer Entzündung in der Schilddrüse, die kann vorrübergehend in einer Überfunktion münden. Langfristig leiden Patienten jedoch meist an einer Unterfunktion der Schilddrüse.

An Hashimoto leiden zehnmal mehr Frauen als Männer – das berichtet das Deutsche Schilddrüsenzentrum. Die Ursache dafür ist bis heute unklar. Fast immer liege aber eine erbliche Veranlagung vor.

Insgesamt sei es wichtig sich bei einer Schilddrüsenerkrankung richtig mit Tabletten einstellen und sich jährliche auf Knoten untersuchen zu lassen. Denn ohne richtige Behandlung könne eine Schilddrüsenerkrankung lebensbedrohlich sein.

(sh)

Amberg Hashimoto Jodmangel Klinikum St. Marien Knoten Kropf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schilddrüse Schilddrüsenerkrankung Symptome Tabletten Überfunktion Übergewicht Unterfunktion Untergewicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Amberger Altstadt großes Thema bei Stadtratssitzung Die Parkplatzsituation in der Amberger Innenstadt beschäftigt den Stadtrat schon lange. Nun haben die Stadträte Kurzzeitparkplätze beschlossen, auf denen Autofahrer für eine halbe Stunde kostenlos stehenbleiben können. Weitere große Themen des Abends waren das Stadtmauerkonzept und die Altstadtentwicklung. Die Stadtmauer müsse laut Architekt Peter Brückner erlebbarer gemacht werden. Und das barrierefrei. Dafür könnten unterschiedliche Möglichkeiten 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 03.07.2024 Neue Chefärztin im Klinikum St. Marien Das Klinikum St. Marien hat eine neue Chefärztin in der Schmerztherapie. Dr. Ursula Kleine wechselt nach 41 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Vorstand des Klinikums Amberg Manfred Wendl betonte, dass sich Dr. Ursula Kleine schnell einen guten Ruf aufgebaut hätte. Neue Chefärztin in der Schmerztherapie wird Heike Decassian. Sie war bereits seit 2022 als Oberärztin 14.06.2024 Reicht das Geld in Amberg für die Zukunft? Die Finanzen des Klinikums St. Marien in Amberg sind holprig. Das sollte keine große Überraschung sein – in vielen Krankenhäusern außerhalb von Großstädten sorgt man sich aktuell um das Geld. In Amberg will sich die Stadt aber um alles kümmern. Um die Defizite des Klinikums St. Marien auszugleichen, plant die Stadt, im kommenden Jahr ein