Do, 27.05.2021 , 10:56 Uhr

Gesundheitstipp: Erste Hilfe beim Motorradfahrer

Sie kommen zu einem Unfall und der Mensch hat einen Helm auf: Viele sind dann verunsichert, doch die Johanniter Ostbayern zeigen, was zu tun ist.

Noch spielt das Wetter nicht immer mit, aber die Motorradsaison läuft schon. Dabei ist Achtung geboten: Motorradfahrer sind wegen der fehlenden Knautschzone im Straßenverkehr besonders gefährdet. Kommt man als Ersthelfer an eine Unfallstelle gilt immer: Erst die Eigensicherung, dann den Notruf absetzen und dann muss dem Verletzten geholfen werden. Motorradfahrer – aber auch Radfahrer und Co – haben da noch einen Helm auf. Laut Sonja Fischer, die bei den Johannitern Ostbayern Erste-Hilfe-Kurse gibt, sorgt das bei Vielen immer noch für Unsicherheiten. Dabei sind sich die Notfallmediziner schon lange einig: ist der Mensch bewusstlos, muss der Helm ab.

Am besten im Teamwork mit einem zweiten Helfer. Dieser stützt dabei den Nacken und muss aufpassen, dass der Kopf nicht nach unten fällt, sobald der Helm den Kopf nicht mehr hält. Wenn niemand Zweites dabei ist, gilt trotzdem: Kopf gerade halten und den Helm möglichst vorsichtig herunterziehen.

Dann folgt, wenn der Verletzte atmet, die stabile Seitenlage. Wenn nicht, muss mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung weitergemacht werden.

Die Erste-Hilfe sollte am besten alle zwei Jahre aufgefrischt werden, so Fischer. Auffrischungskurse bieten zum Beispiel die Johanniter Ostbayern selbst an. Infos dazu finden Sie auf deren deutschlandweiter Website johanniter.de.

(tw)

Ausbilderin Auto Erste Hilfe Johanniter Motorrad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonja Fischer Straße Verkehr Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 „Spaltprozesse“: Widerstands-Geschichte beim ZWICKL.light Filmfestival In der BMW-Cockpit-Fertigungshalle in Wackersdorf stand kürzlich alles still: Leere Stationen, ungenutzte Hubwägen und regungslose Roboterarme hatten einen ganz besonderen Hintergrund. Die Halle wurde für einen Abend in einen Kinosaal verwandelt und war Schauplatz der jüngsten ZWICKL.light-Ausgabe des Schwandorfer ZWICKL-Filmfestivals. Seit 2011 zeigt das Festival Dokumentarfilme an ungewöhnlichen Orten – für zwei Euro Eintritt, also 22.04.2024 Zuwachs für Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf Die Dienststelle der Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf hat neue Fahrzeuge erhalten. 2 Notfall-Krankentransportwägen, ein Logistikfahrzeug, ein Teleskop-Lader und ein Manschafts-Transport-Wagen verstärken nun die Einsatzkräfte in ihrer Arbeit. Finanziert hat dies der Freistaat Bayern mit 290.000 € und die Johanniter-Unfall-Hilfe mit 280.000 €. Die feierliche Fahrzeugweihe der neuen Wagen erfolgte durch Dekan Michael Hirmer, und Pfarrer 27.11.2024 Aufgepasst mit ADACUS Gerade Schüler in den ersten Klassen sind auf ihrem Schulweg besonders gefährdet. Umso wichtiger ist es, Kindern schon früh die wichtigsten Regeln beizubringen. Für die Erstklässler der Albert Schweitzer-Schule und der Rupert-Egenberger-Schule in Amberg hat das jetzt der kleine Rabe ADACUS übernommen. Wir waren bei der besonderen Schulstunde dabei. Der Rabe ADACUS ist das Maskottchen 13.11.2024 Sankt-Martinsfest im Waldkindergarten Sankt Martinsfeier des Johanniter Waldkindergartens Stefling im Landkreis Schwandorf. Gedichte, Lieder, ein Kind auf einem Pferd sowie natürlich jede Menge Laternen – so feiern Kindergartenkinder traditionell den Umzug. Es wird von einem als Bischoff verkleidetem Kind der Mantel zerteilt, wie es der Heilige im Jahr 334 getan hat, um ihn mit einem frierenden Bettler zu