Do, 14.01.2021 , 11:21 Uhr

Gesundheitstipp: FFP2-Masken richtig tragen und verwenden

Ab Montag FFP2-Maskenpflicht – Richtiges Tragen schützt Träger und Gegenüber

Ab Montag wird die Maskenpflicht in Bayern verschärft. Dann muss im Einzelhandel und im ÖPNV eine FFP2-Schutzmaske getragen werden, satt wie bisher eine beliebige Maske. Bereits seit Herbst sind diese Masken ja für Risikogruppen zum Schutz vor Corona-Viren dringend empfohlen und auch kostenlos verteilt worden. Die erste Verteilungsaktion endete am 6. Januar. Bis dahin konnten sich über 60-Jährige und Risikopatienten mit bestimmten chronischen Krankheiten gegen Vorlage ihres Ausweises oder einer glaubhaften Angabe über ihre Erkrankung in ihrer Apotheke drei der getesteten Mund-Nasen-Bedeckungen kostenlos abholen. So sieht es die Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums vor.
Auch jetzt gibt es weiterhin kostenlose FFP-2-Masken für Risikogruppen. Allerdings bedarf es dazu einer Zuzahlung von 2 Euro und eines Berechtigungsscheins der Krankenkasse. Der Schein wird in der Regel von den Kassen an die Senioren und Patienten verschickt. Mit der Berechtigungskarte bekommt der Inhaber wiederum in den Apotheken sechs weitere Masken für sechs Wochen. Für später sind weitere Ausgabeperioden vorgesehen.

Stoffmasken schützen nicht den Träger

Außer den FFP-2-Masken gibt es mehrere andere Mund-Nasen-Bedeckungen wie die Stoffmasken, die allerdings als Kleidungsstück gelten und nicht als Masken für den medizinischen Bedarf, so wie die dünnen, meist grünen Einmalmasken, die derzeit überall im Handel angeboten werden.
„Beide Maskentypen schützen aber vor allem das Gegenüber und nicht den Träger der Masken selbst“, gibt der Sprecher des Apothekerverbandes im Kreis Neustadt/WN Martin Wolf aus Vohenstrauß zu bedenken.

FFP2-Masken nur beschränkt einsatzfähig

Diese Filterwirkung haben vor allem eben die FFP-2-Masken, die man an der Aufschrift und dem CE-Kennzeichen mit darauffolgender vierstelliger Ziffer erkennt. Wer nicht zu den Risikogruppen zählt, kann sie zum Beispiel in Apotheken für rund drei bis sechs Euro pro Stück kaufen. Aber auch sie sind nur beschränkt einsatzfähig, sollten nicht mehr als ca 20 Stunden insgesamt getragen werden.

Die Masken können auch nicht desinfiziert oder anderweitig wiederaufbereitet werden, allerdings können sie zum mehrmaligen Gebrauch zum Trocknen einzeln gelagert werden. Niemals sollte eine durchfeuchtete Maske getragen werden. Ausführliche Informationen gibt es in allen Apotheken. (gb)

Amberg Apothekerverband Neustadt/WN Bayern Bayern Regional Bundesgesundheitsministerium CE Zeichen Corona FFP 2 Masken gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gesichtsmasken Gesundheitstipp Martin Wolf Mund-Nasen-Bedeckung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Rosenapotheke TV Bayern Verordnung Vohenstrauß

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger