Do, 03.12.2020 , 09:40 Uhr

Gesundheitstipp: Gesundes Haar in der kalten Jahreszeit

Kälte, Trockenheit und Wollmützen – in den Wintermonaten wird unser Haar besonders beansprucht. Doch die richtige Pflege kann helfen. Wir haben vier Tipps vom Profi für Sie:

Die Temperaturen sinken – Stirnbänder und Mützen werden wieder ausgepackt. Diese wärmen zwar, doch setzen auch unseren Haaren zu. Am meisten beansprucht wird unser Haar allerdings durch den ständigen Wechsel von warmer Heizungsluft und kalter Winterluft, erklärt Friseurmeisterin Nadja Renner.

Tipp 1: Seltener Haare waschen
Deshalb tägliches Haarewaschen unbedingt vermeiden. Denn zu häufiges Shampoonieren macht die Kopfhaut noch trockener. Das heißt: Maximal alle zwei bis drei Tage zum Shampoo greifen, nicht zu viel davon verwenden und es anschließend immer mit lauwarmen Wasser ausspülen. Denn heißes Wasser fördert Haarbruch.

Tipp 2: Nicht zu heiß föhnen
Gesünder für unsere Haare ist natürlich grundsätzlich das Lufttrocknen. Doch bevor man mit nassen Haaren das Haus verlässt, dann lieber zum Föhn greifen. Hierbei unbedingt die Temperatur regulieren. Die Haare sollten auf keinen Fall zu heiß geföhnt werden. Außerdem darauf achten, dass zwischen Föhn und dem Haar ein Abstand von etwa 20 Zentimetern besteht.

Tipp 3: Mit Naturborsten kämmen
Auch die Wahl der Bürste oder des Kammes spielt eine große Rolle.
Wird zur falschen Bürste gegriffen – dann können die Haare auch mal aussehen als stünden sie unter Strom. Es gibt zwar einige Plastikkämme, die das Haar nicht statisch aufladen, aber grundsätzlich empfiehlt Friseurmeisterin Nadja Renner Produkte mit Naturborsten.

Tipp 4: Haaröle verwenden
Was bei der richtigen Haarpflege nicht fehlen darf: Das regelmäßige Verwenden von Haarölen. Denn reichhaltige Öle besänftigen strapazierte Bereiche und versorgen das Haar während der kalten Monate mit Feuchtigkeit. Es müssen auch nicht immer Haarpflegeprodukte vom Friseur oder aus der Drogerie sein. Bestimmte Hausmittel können dem Haar auch Feuchtigkeit spenden. Eine Idee wäre beispielsweise Eigelb, Olivenöl, Honig und Joghurt zu einer Masse zu verrühren und anschließend in das Haar einzumassieren.

(cg)

Anregungen Föhnen Friseurmeisterin Gesundheitstipp Haare Haarpflege Herbstmonate Mützenträger Nadja Renner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Shampoo Strapazieren Tipps und Tricks Waschen Wintermonate

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 Hilfe bei Magen-Darm-Erkrankungen Mit dem Einsetzen der kühleren Jahreszeit nehmen Magen-Darm-Beschwerden zu. Sodbrennen und Magenschmerzen sind häufige Probleme, die jedoch durch angepasste Ernährung und Verhaltensänderungen verbessert werden können. Apothekerin Tanja Franz empfiehlt, bestimmte Lebensmittel zu meiden und Stress zu reduzieren, um diese Beschwerden zu vermindern. Bei akuten Symptomen wie Durchfall und Erbrechen ist rasches Handeln gefordert, wobei ausreichend 13.12.2024 Grenzenloser Advent unter dem Nest Heute ist Santa-Lucia-Tag. Das Lichterfest zu Ehren der Heiligen mit dem Kerzenkranz ist von Schweden aus längst in die ganze Welt gezogen. Auch nach Deutschland und Tschechien. Am Vorabend hat das bayerisch-böhmische Kulturzentrum Bavaria Bohemia ihre Adventfeier Santa Lucia gewidmet. Gefeiert wurde unter dem großen Nest des tschechischen Künstlers Jakub Nepras. Darunter auch ein Kunsterg: 13.12.2024 Kein Prozess – Angeklagter akzeptiert Strafbefehl wegen Volksverhetzung im Islamischen Zentrum Weiden Kein Prozess im Verfahren um mögliche Volksverhetzung im Islamischen Zentrum in Weiden. Ein Deutscher mit syrischen Wurzeln soll nach dem Überfall der Hamas auf Israel in den Fürbitten den Sieg Palästinas gewünscht und mehrfach Gott angerufen haben, Juden zu töten. Jetzt hat der angeklagte 37-Jährige einen Strafbefehl akzeptiert. Der Mann willigte demnach ein, einen Betrag 13.12.2024 1100 Euro an Jugendorganisationen im Landkreis Tirschenreuth Verleihung des Jugendförderpreises des Landkreises Tirschenreuth. Der erste Preis ging an den Kinderchor Wiesau für das Musical „Felicitas Kunterbunt“, das der Chor 2023 zwei Mal aufgeführt hatte. Der Kinderchor hat dafür vom Landkreis Tirschenreuth 500 Euro erhalten. Beim zweiten Platz herrschte in der Jury Stimmengleichheit, deswegen haben sowohl der Spielmannszug Erbendorf, als auch der Jugendtreff