Do, 06.09.2018 , 10:11 Uhr

Gesundheitstipp: Gesundes Pausenbrot für Schulkinder

Nach den großen Ferien im September heißt es für fast 1,7 Millionen Kinder in Bayern wieder die Schulbank drücken. Die Anforderungen an die Kids werden nicht weniger. Viele Eltern fragen sich da, was sie ihrem Kind als Pausenbrot mitgeben sollen, um genügend Energiereserven über den Tag zu haben. Die bayerischen Apothekerinnen und Apotheker beraten hier gerne.

Sie empfehlen Getreideprodukte mit in die Pausenbrot-Box zu legen. Was nicht dabei sein sollte sind allerdings Süßigkeiten, auch wenn Kinder das gerne essen. Denn Zucker erhöht die Leistungsfähigkeit nur kurzzeitig und außerdem ist er schädlich für die Zähne der Kinder. Wichtig ist, dass die Kleinen während der Pause auch genug zu trinken haben. Durstlöscher wie Wasser oder ungesüßter Tee sind hier genau richtig. Saftschorlen bitte stark verdünnen, denn sonst enthalten sie zu viel Säure und die greift den Zahnschmelz an. (ba)

Essen Gesundes Pausenbrot Gesundheitstipp Getreide Oberpfalz Oberpfalz TV Obst OTV Wasser Zucker

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 Mobiler Dorfladen bekommt neues Fahrzeug Neues Verkaufsfahrzeug für den mobilen Dorfladen der Steinwald Allianz. Ab heute ist das neue Fahrzeug unterwegs, es bietet 33 Meter Regalfläche. Außerdem fährt der mobile Dorfladen ab sofort auch die Orte Weihermühle, Frauenreuth und Wolfersreuth an – damit sind es über 50 Orte, an denen das Fahrzeug hält. Der neue Fahrplan ist online abrufbar. Der 27.09.2024 Verdacht der fahrlässigen Tötung - Neue Entwicklung im "Tortellinifall" Heute schrieb das Landratsamt Schwandorf: „Zwischenzeitlich haben uns die Ergebnisse der Beprobung der Tortellini vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) erreicht. Das LGL kam zu folgendem Schluss: in den verarbeiteten Tortellini wurde Bacillus cereus nachgewiesen. Das Rohprodukt blieb ohne Befund.“ Das Bakterium Cereus entsteht nach wenigen Stunden auf gekochten und ungekühlt gelagerten Speisen, insbesondere 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 24.09.2024 Urlaub Dahoam: Die vielen Gesichter Weidens Weiden ist die zweitgrößte Stadt der Oberpfalz. Sie begeistert nicht nur ihre über 40.000 Einwohner, sondern auch zahlreiche Besucher mit einer einzigartigen Kombination aus Geschichte, Natur, Kulinarik und Shopping. Egal wonach Besucher suchen – in Weiden werden sie beim „Urlaub Dahoam“ bestimmt fündig. Ein besonderes Highlight der Max-Reger-Stadt, erzählt Tourismusbeauftragte Andrea Schild-Janker, ist ihre vielfältige