Do, 04.07.2019 , 10:58 Uhr

Gesundheitstipp: Lehm und Kalk zum Verputzen

Der Trend geht zu Bio und natürlichen Produkten. Beim Essen ist er längst angekommen. Und selbst, wer ein Haus baut oder seine Wohnung renoviert, möchte inzwischen auf Chemie weitgehend verzichten. Der Handel bietet hier Möglichkeiten zum gesunden Handwerken an. Etwa Naturfarben als Putz statt Synthetik.

Im Angebot sind etwa Naturfarben aus Lehm und Kalk. Beide sind natürlichen Ursprungs, mineralisch, völlig lösungsmittelfrei und kommen ohne Konservierungsstoffe in den Handel.

Aufgebracht in der Wohnung bieten sie Eigenschaften, die dem gesunden Wohnen dienen. So ist Kalk beispielsweise alkalisch und beugt so der Schimmelbildung vor. Lehm ist sehr atmungsaktiv, hält den Putz offen und verhindert so bei Feuchtigkeit das Beschlagen von Spiegeln und Wänden. Außerdem neutralisiert er Gerüche.

(gb)

Amberg Bayern Bayern Regional gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gesundheitstipp Handel Kalk Lehm Lehmputz anrühren Martina Roth Naturfarben Naturraum Roth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Putz Schlafzimmer TV Bayern Verputzen

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 17.09.2024 Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so: „Auf 1000 13.09.2024 Fünf Tage lang Weidener Volksfest Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle. „Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie. 06.09.2024 Weidener Volksfest – kein Fest wie jedes andere zuvor Vom 12. bis 16 September läuft in Weiden wieder das Volksfest. Doch es ist kein Fest wie alle anderen zuvor. Es ist das erste Volksfest nach der Insolvenz der Weidener Gambrinus-Brauerei und es ist das erste Volksfest nach dem Anschlag in Solingen. Der Anschlag auf ein Fest in Solingen hat gesamt Deutschland aufgeschreckt. Alle Kommunen