Do, 13.08.2020 , 11:28 Uhr

Gesundheitstipp: Mit Kälte heilen

Mit Kälte gegen Entzündungen vorgehen – so funktioniert die Cryotherapie. Dabei trifft ein minus 30 Grad kalter Luftstrom auf die Haut des Patienten.

Mit minus 30 Grad Gelenk- und Gliederschmerzen behandeln. So sieht die Cryotherapie aus. Mittels Kaltluft können Entzündungen, Schwellungen oder aber auch Hauterkrankungen behandelt werden. Eine Sitzung dauert maximal 15 Minuten, wie Judith Ignaszak von der Naturheilpraxis in Weiden berichtet. Dabei wird die Intensität und die Kälte des Luftstrom immer weiter erhöht. Gestartet wird bei Minus 12 Grad Celsius und steigert sich bis auf maximal minus 30 Grad Celsius.

Mit Kälte gegen Rheuma, Arthrose und Sportverletzungen
Während der Sitzung muss sich der Patient beteiligen. Das heißt, Arm anspannen und anwinkeln. Das verstärkt den Effekt der Cryotherapie nochmals. Die Kälte kann somit noch tiefer in den Körper eindringen. Laut der Heilpraktikerin Judith Ignaszak sei die Therapie schmerzfrei. Sie kann sowohl bei Kleinkindern als auch bei Senioren angewendet werden.

Die Cryotherapie lindert vor allem Beschwerden des Bewegungsapparates. Sie wird bei Gelenken, Sehnen, Bändern, Muskeln und Nerven angewandt. Dadurch können beispielsweise Schwellungen bei Rheuma, Arthrosen oder aber Sportverletzungen behandelt werden.

Mehr Informationen zur Therapie finden Sie unter naturheilpraxis-weiden.net/behandlungen/

(sh)

Cryotherapie Entzündung Haut Judith Ignaszak Kältetherapie Luft Luftstrom Minus 30 Grad Celsius Muskulatur Naturheilpraxis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regeneration Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 12.12.2024 Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 11.12.2024 Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden Zum Tag der Menschenrechte hat Amnesty International in Weiden zu einer Mahnwache eingeladen. Auf dem Macerata-Platz hat die Organisation zusammen mit Studenten der OTH aus Äthiopien und Indien die Erklärung der Menschenrechte verteilt. Der 10. Dezember stand jedoch nicht allein im Zeichen der Menschenrechte. An diesem Tag wurde auch der Friedensnobelpreis an eine Organisation verliehen, 10.12.2024 Nordoberpfälzer Stollen unterziehen sich der Prüfung Von 29 Proben 19 mal „sehr gut“, 10 mal „gut“. Das Ergebnis der Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz bescheinigt den Handwerksbäckern aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden eine hohe Qualität. Jedes Jahr bewertet die Prüfstelle die Stollen nach Kriterien wie Geschmack, Teigkonsistenz, Aussehen, Geruch und Frische. Insgesamt nahmen 8 Bäckereien