Do, 19.09.2019 , 10:46 Uhr

Gesundheitstipp: Pilze richtig sammeln

Pilze kommen in den verschiedensten Formen und Farben im Wald vor. Einige von ihnen sind sehr schmackhaft und landen gerade jetzt in der Pilzsaison auf vielen Tellern. Im Wald kann man sie umsonst sammeln, für viele ist das sehr verlockend. Doch ohne Vorwissen sollte man nicht auf Pilzsuche gehen, denn so mancher Pilz kann giftig und gesundheitsschädigend sein und mit einem Pilzbuch bewaffnet ist man nicht gleich ein Pilzexperte.

In Bayern gibt es rund 6000 verschiedene Pilzarten. 250 von ihnen sind Speisepilze, 250 sind giftig und die große Mehrheit sei ungenießbar. Sicher gehen, dass im Pilzkorb wirklich nur Speisepilze sind, kann man kostenlos mit der Hilfe eines Pilzsachverständigers.

Also wenn Sie sich einmal nicht sicher sind welcher Pilz jetzt genau in ihren Korb gelandet ist, einfach mal bei einem Pilzsachverständiger in der Nähe melden und die eigene Ausbeute überprüfen lassen. Denn hier gilt eindeutig lieber Vorsicht als Nachsicht, damit das nächste Pilzgericht auch wirklich lecker und gesund ist.

(sth)

 

Essbar Essen gesund Gesundheitstipp Giftig Herbert Baumanis Hirschwald Lecker Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilze Sammeln Speisepilz Stefanie Hense Steinpilz Steinpilze Ungenießbar Wald Waldhaus Wanderung

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Kugelbahnen im Naturpark Hirschwald eröffnet „Lass die Kugel rollen“ im Naturpark Hirschwald. Drei Kugelbahnen aus heimischen Lärchenholz stehen jetzt am Waldhaus nahe Ursensollen. Azubis der bayerischen Staatsforsten und Mitglieder des Naturparks Hirschwald e.V. haben die Bahnen gebaut, mit finanzieller Unterstützung durch die Sparkasse Amberg-Sulzbach. Einweihen durften die Kugelbahnen jetzt die Schüler der 3. Klasse in Ursensollen. Ab sofort ist die 10.09.2024 Urlaub Dahoam: In den Wald statt ins Wasser in Bad Neualbenreuth Versteckt am Rand der Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth liegt ein wahres Naturjuwel: der Kurwald von Bad Neualbenreuth. Als einer der größten Kurwälder Bayerns bietet er ein einzigartiges Erlebnis für Naturliebhaber, Wanderer und alle, die auf der Suche nach Ruhe und Erholung sind. Doch was genau macht diesen Wald so besonders? Ein Spaziergang im Kurwald von 12.06.2024 Titelverleihung: Friedenfels ist Naturerlebnisdorf Bei einem kleinen Festakt ist der Gemeinde Friedenfels im Steinwald der Titel „Naturerlebnisdorf“ verliehen worden. Von der Idee bis zur Verleihung sind 4 Jahre vergangen. Kriterien mussten vorher erarbeitet werden und diese vor Ort auch überprüft werden. Folgende Kriterien spielen dabei eine große Rolle. Die Gemeinde muss eine dörfliche Struktur haben mit einer funktionierenden Gastronomie 16.05.2024 Drittklässler erleben spielerisch den Wald Da hat die 3b der Erbendorfer Grundschule Teamwork und Geschicklichkeit bewiesen – bei den Waldjugendspielen in Pfaben bei Erbendorf. Zwei Tage lang haben insgesamt mehr als 330 Schüler spielerisch den Wald kennen gelernt. Das Ziel: Praktischer Unterricht in der Natur vor der eigenen Haustür. Dabei ging es sowohl darum, den Kindern Wissen zum Wald zu